pts20030528004 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Planspiele - Let the games begin

Mit Business Coaching Partners GmbH spielend lernen

Wien (pts004/28.05.2003/09:00) Die Trainings- und Beratungsorganisation Business Coaching Partners GmbH ist seit Jahren erfolgreich im Bereich arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen und nimmt nun ein weiteres Produkt in ihre Palette auf.

Was sind Planspiele?
Gleich vorweg - nach einem festen Plan läuft hier nichts. Unter einem Planspiel versteht man eine Art Laborsituation, in der unternehmerische Abläufe und Zusammenhänge, wirtschaftliche Unternehmensziele, sowie Projektmanagement experimentell und spielerisch dargestellt und/oder Softskills vermittelt werden. Gespielt wird im Team mit einem Brettspiel oder aber auch via PC, in beiden Fällen wird aufgezeigt, inwiefern sich scheinbar unbedeutende Entscheidungen im Gesamtkontext auswirken. Daher ist diese Trainingsmethode für MitarbeiterInnen aller Ebenen geeignet.

Die Umsetzung in die Praxis
Das Spielprinzip lässt sich am anschaulichsten an einem betriebswirtschaftlichen Planspiel erklären: Geleitet wird das Spiel von ausgebildeten TrainerInnen. Die Unternehmensstrategie wird im Team festgelegt, die TeilnehmerInnen treffen unternehmerische Entscheidungen, der Kapitalfluss startet, MitarbeiterInnen werden engagiert oder entlassen, Aufträge angenommen oder abgelehnt und Betriebskennzahlen beobachtet. Zum Schluss dient die Auswertungsphase der Analyse des Spiels. In Planspielen über Projektmanagement werden nach ähnlichen Regeln fiktive Projekte geplant und durchgeführt, sowie Prozesse und Entscheidungsauswirkungen beobachtet. Softskills werden unter anderem mit Hilfe von Rollenspielen trainiert.

Die Vorteile von Planspielen liegen klar auf der Hand
Es ist so einfach, den MitarbeiterInnen die Auswirkung von scheinbar kleinen (Fehl-) Entscheidungen auf das ganze Unternehmen vor Augen zu führen. Die TeilnehmerInnen erkennen ihre Rolle und Einflussmöglichkeit im Betrieb. Planspiele fördern sowohl das eigeninitiative, selbstgesteuerte Lernen als auch die Teambildung. Die gewonnenen Erkenntnisse und das Verstehen der Aufgaben der einzelnen Abteilungen verbessern die interne Kommunikation, was wiederum zu effektiveren Prozessabläufen führt.

Die Veranstalter stellen sich vor
Das in Deutschland bereits sehr erfolgreiche Produkt "BWL-Kompakt" wurde für den österreichischen Markt adaptiert und wird nun von Business Coaching Partners GmbH exklusiv und landesweit vertrieben. "BWL-Kompakt" ist ein Brettspiel, in dem die Grundlagen der Betriebswirtschaft innerhalb kurzer Zeit anschaulich vermittelt werden.

Die Trainings- und Beratungsorganisation Business Coaching Partners GmbH bietet als "The Placement Company" folgende Dienstleistungen an:

- Trainings
- Coachings
- Recruiting
- Planspiele

Kontakt:
Birgit Kabourek
Marketing/PR
Business Coaching Partners GmbH
b.kabourek@businesscoaching.at

Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Birgit Kabourek