pts20030522038 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Greenspot lässt Wireless LANs zusammenwachsen

Roaming jetzt auch für WLANs


Wien (pts038/22.05.2003/15:27) Das Handy funktioniert auch im Ausland - bei Internet-Zugang über Wireless LAN-Technologie ist dieser - "Roaming" genannt - Service noch nicht üblich. Greenspot wird diesen Dienst österreichischen Wireless ISP's anbieten und damit deren Kunden Abdeckung über den Versorgungsbereich eines einzelnen Betreibers hinaus ermöglichen. Anders als beim Mobilfunk können durch Greenspot Kunden auch zwischen verschiedenen Anbietern im Inland "roamen".

"Die wichtigsten Ziele sind Flächendeckung, erstklassige Sicherheit, einfache Nutzung, genaue Abrechnung, und rasche Einbindung von Mobilfunkfirmen. Durch Zusammenarbeit mit Greenspot Deutschland können wir eine beträchtliche Nachfrage mit den österreichischen WLAN-Anbietern zusammenbringen. Nur durch ein wirklich ortsunabhängiges Service kann WLAN eine Erfolgsstory werden,", sagt Dr. Michael Haberler, Vorstand der Internet Privatstiftung Austria.

Greenspot wird in den in Deutschland laufenden Probebetrieb auf Österreich erweitern und im vierten Quartal 2003 in Produktion gehen. Die Koordination mit den österreichischen Partnern wird durch die WLAN Group der ISPA (Internet Service Providers Austria) erfolgen.

Die Greenspot.at GmbH i.G ist eine Tochterfirma der Internet Privatstiftung Austria und damit Schwester der österreichischen Registrierungsstelle nic.at GmbH. Als Mitglied des internationalen Greenspot-Verbunds bietet bietet Greenspot.at Roaming- und Clearing-Dienste für WLAN- und Internet Service Provider an.

web: http://www.nic.at/ipa
Link zu Greenspot Deutschland http://www.greenspot.de

(Ende)
Aussender: Internet Service Providers Austria ISPA
Ansprechpartner: Dr. Michael Haberler - IPA
Tel.: +43 664 4213465
E-Mail: mah@eunet.at
|