pts20021218016 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Kinderzahnbürste erhält Designpreis

Gelungene Kombination aus Funktion und kindgerechter Form

Therwil (pts016/18.12.2002/11:30) Das Chicago Museum für Architektur und Design verleiht den diesjährigen 'Good Design Award' der elmex Lernzahnbürste. Die Bürste ist für Kinderhände besonders gut zu halten und weist ein kindergerechtes Design auf.

Das Chicago Athenaeum Museum für Architektur und Design hat dieser Tage den renommierten 'Good Design Award' der elmex Lernzahnbürste verliehen. Die Jury, bestehend aus Amerikas Stardesignern, begründet ihren Entscheid mit der gelungenen Kombination aus Funktion und kindgerechter Form.

Die Lernzahnbürste für Kinder bis zu vier Jahren lässt sich dank des ergonomischen Griffes von kleinen Kinderhänden gut fassen. Ausserdem ist der Griff lang genug, damit Eltern die Hand ihres Kindes gut führen können.

Der Bürstenkopf ist der Anatomie des Kindermundes angepasst. Die Bürste reinigt schonend und weist ein kindergerechtes Design auf. Verschiedene Motive wie Sonne, Mond und Sterne helfen, die Kinder schon früh zur zweimal täglichen Mundhygiene zu motivieren. Eine weisse Markierung im Borstenfeld erleichtert die richtige Dosierung der Zahnpaste.

Wichtigster Designwettbewerb

Am diesjährigen Design-Wettbewerb hatte die Jury mehrere hundert Produkte zu bewerten. Die Bandbreite reichte von der Büroklammer bis zum Flugzeug. Ab 1. Januar 2003 sind sämtliche Gewinner unter http://www.chi-athenaeum.org abrufbar.

Bereits seit über 50 Jahren vergibt das Chicago Museum jährlich den Preis für gutes Design. 'Good Design' gilt als der international bekannteste und wichtigste Designwettbewerb.

Die elmex Lernzahnbürste wurde von der Firma OCO-Design in Münster (Deutschland) in enger Zusammenarbeit mit der elmex Forschung entwickelt. Die Zahnbürste erhielt bereits zum zweiten Mal einen Designpreis.

elmex gehört neben den Marken meridol und aronal zu den erfolgreichsten Mundhygiene-Produkten des Schweizer Unternehmens GABA. Die GABA Schweiz AG in Therwil/BL beschäftigt 30 Mitarbeitende und erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von rund 30 Mio. Schweizer Franken.

Kontakt: Claudia Kamensky
presse@gaba.ch
Telefax 061 725 45 99

Aussender: pts - PR Information (CH)