pts20021212009 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Microsoft Österreich zieht auf den Wienerberg

Stärkung des IT-Clusters in Wien Meidling durch neuen Microsoft Firmensitz

Wien (pts009/12.12.2002/09:09) Rechtzeitig zum 10. Dezember 2002 hat Microsoft Österreich mit 190 Mitarbeitern den neuen Hauptsitz im Office Park Euro Plaza in Wien Meidling bezogen. Das fünfstöckige Gebäude besticht durch seine helle, großzügige Bauweise und bietet unter anderem die Voraussetzung für die Einführung neuartiger, flexibler Arbeitsplatzkonzepte.

Nach rund einjähriger Bauzeit ist es nun so weit: Microsoft Österreich ist per 10. Dezember 2002 in den neu errichteten Hauptsitz an der Wienerbergstraße, Am Euro Platz 3, in Wien Meidling eingezogen. Auf drei Stockwerken und 5.000 Quadratmetern finden hier 190 Mitarbeiter einen neuen Arbeitsplatz. Notwendig wurde der Umzug, da der bisherige Hauptsitz an der Favoritenstraße im zehnten Wiener Gemeindebezirk zusehends aus den Nähten platzte. "Mit dem neuen Gebäude können wir unseren Mitarbeitern nicht nur einen topmodernen und angenehmen Arbeitsplatz bieten, sondern wir sind auch für das künftige Wachstum gerüstet", so Andreas Ebert, General Manager von Microsoft Österreich, anlässlich des Umzugs. Das neue Büro bietet insgesamt Platz für bis zu 350 Arbeitnehmer. Hinzu kommt, dass nun die bisher auf verschiedene Standorte verteilte Unternehmens-Gruppen Microsoft, Navision bzw. Microsoft Business Solutions, Microsoft Services & Support Group inkl. Consulting Services unter einem Dach firmieren. Mit ein Grund dass Microsoft sich für diesen neuen Standort entschieden hat, ist der sich stark entwickelnde IT-Cluster am Wienerberg mit den bisher bereits vor Ort befindlichen Unternehmen Kapsch, Kapsch CarrierCom, Kapsch BusinessCom, AT&S, Andritz, Ericsson und EMC2.

Mit dem Umzug schlägt Microsoft Österreich elf Jahre nach seiner Gründung ein neues Kapitel auf. Dem Standort im Süden Wiens bleibt das Unternehmen allerdings auch weiterhin treu - und das mit gutem Grund: Eine Standortanalyse hatte ergeben, dass das Euro Plaza in Wien Meidling allen anderen evaluierten Standorten überlegen ist, wobei die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Erweiterungsmöglichkeiten, die Nähe zum Flughafen sowie zahlreiche Kundenparkplätze zu den wichtigsten Vorteilen zählen.

Architektonisch setzt das vom bekannten Architekten Neumann & Partner entworfene und von der Firma Kapsch Immobilien in Auftrag gegebene Bauwerk durch seinen innovativen Einsatz von Materialien, seine Großzügigkeit und Transparenz städtebauliche Akzente. Die große Glasfassade und drei Lichthöfe sorgen für durchgängig helle Räumlichkeiten und Transparenz nach innen und außen. Die Großraumbüros mit variablen Arbeitsplätzen unterstützen die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und die Arbeit in Teams. "Microsoft steht für Innovation und Kommunikation. Diese Pfeiler unserer Unternehmensphilosophie finden ihren Ausdruck in der Architektur unseres neuen Hauptsitzes", so Andreas Ebert.

Moderne Infrastruktur
Auch bezüglich der Infrastruktur lässt das neue Gebäude keine Wünsche offen. So verfügt es über ein mit allen modernen Mitteln ausgerüstetes Briefingcenter für Kundenanlässe, Konferenzen und Schulungen. Das Euro Plaza Betriebsrestaurant sorgt für das leibliche Wohl der Mitarbeiter und Gäste. Das neue Bürogebäude verfügt über modernste Haustechnik und hohe bauliche und technische Flexibilität im gesamten Gebäude wie einer Public Internet-Leitung mit 1 MBit/s für Kunden, Wireless LAN auf über 5.000 Quadratmetern Bürofläche sowie einen 400 m2 großen Garten mit WLAN-Abdeckung. Die Lände der verlegten Netzwerkkabel für die LAN-Anbindung der Microsoft-Mitarbeiter beträgt mehr als 85 km, das in etwa der Stecke von Wien nach Melk entspricht. "Wir haben es geschafft, ein optimal auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und des Unternehmens ausgerichtetes Gebäude zu realisieren - und dies an einem optimalen Standort", fasst Ebert zusammen.

Die neue Adresse von Microsoft Österreich:
Microsoft GesmbH
Am Euro Platz 3, A-1120 Wien
Tel. +43 (1) 610 64 - 0
Fax. +43 (1) 610 64 - 200

Anfahrtsplan
Den Anfahrtsplan zu Microsoft Österreich finden Sie auf http://www.microsoft.com/austria oder direkt unter http://www.microsoft.at/home/AnfahrtHome2.asp .

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.

Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Thomas Lutz