pts20021128031 Politik/Recht, Medizin/Wellness

Deutsche AIDS-Hilfe: Informationen zum Welt-AIDS-Tag

Pressekonferenz am 29.11., Statistik aktualisiert

Berlin (pts031/28.11.2002/13:47) Die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. (DAH), Dachverband von rund 130 AIDS-Hilfe-Organisationen in Deutschland, lädt ein zur Pressekonferenz am Freitag, dem 29. November, um 10.30 Uhr im Forum Hotel (Alexanderplatz, 10178 Berlin) mit DAH-Geschäftsführerin Hannelore Knittel, der Soul-Sängerin Joy Denalane, Ärzte ohne Grenzen und VIA e.V. sowie einer Vertreterin eines AIDS-Projektes der Nelson-Mandela-Stiftung in Südafrika. Die Rednerinnen und Redner stehen nach der Pressekonferenz für Interviews bereit.

Gemeinsam mit der Berliner Soul-Sängerin Joy Denalane macht die DAH unter dem Motto "Denk würdig - Ausgrenzung macht krank" auf die Zusammenhänge zwischen Diskriminierung und gesundheitlicher Benachteiligung aufmerksam und beleuchtet die Situation von Menschen mit HIV und AIDS hierzulande und global. Die DAH beteiligt sich damit an der weltweiten Kampagne gegen Stigmatisierung und Diskriminierung der AIDS-Organisation der Vereinten Nationen UNAIDS unter dem Motto "Live and let live".

Achtung: Auf unserer Internetseite (www.aidshilfe.de) sind die aktuellen epidemiologischen Zahlen zur Situation in Deutschland und weltweit abrufbar, die UNAIDS und das Berliner Robert Koch-Institut Ende November veröffentlicht haben. Bitte beachten Sie: Die Zahlen in unseren bisherigen Presseinformationen und in unseren Materialien zum Welt-AIDS-Tag beziehen sich auf den Stand der Dinge Ende des Jahres 2001 und sind nicht mehr aktuell. Unser Internet-Angebot wird bis zum Welt-AIDS-Tag täglich aktualisiert. Dort stehen auch umfangreiche Hintergrundberichte über HIV/AIDS bereit, und wir stellen in Wort und Bild die Kampagne mit Joy Denalane vor. Außerdem sind zahlreiche Termine von Veranstaltungen zum Welt-AIDS-Tag überall in Deutschland abrufbar.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei unserer Pressekonferenz begrüßen zu dürfen.

Aussender: Deutsche AIDS-Hilfe e.V.
Ansprechpartner: Holger Wicht
E-Mail: holger.wicht@dah.aidshilfe.de