pts20021028018 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Leopold Museum Wien eröffnet Online-Shop

Schiele, Klimt und Kokoschka online

Wien (pts018/28.10.2002/11:00) Ein sowohl bei der Produktauswahl als auch technisch vorbildlicher Online-Shop http://www.leopoldmuseumshop.com des Leopold Museums in Wien wird dieser Tage präsentiert. Dem künstlerisch motivierten Online-Weihnachtseinkauf steht somit nichts mehr im Wege.

Die Sammlung Leopold zählt zu den weltweit bedeutendsten Sammlungen moderner österreichischer Kunst. Das Leopold Museum beherbergt die größte Egon-Schiele-Sammlung gemeinsam mit Spitzenwerken von Gustav Klimt, Oskar Kokoschka, Richard Gerstl, Albin Egger-Lienz, Gemälden und Grafiken von Herbert Boeckl, Hans Böhler, Anton Faistauer, Anton Kolig, Alfred Kubin und Wilhelm Thöny.

Über 600 ausgewählte Produkte bietet nun der neue Online-Shop des Leopold Museums Kunstinteressierten und Museumsfreunden zum Kauf via Internet an. Das Sortiment reicht von klassischen Museumsprodukten, wie Kunstkarten und Drucken der Werke aus der Sammlung, bis hin zu Designobjekten zeitgenössischer Künstler.

Barbara Weber-Kainz, Museumshop-Management: "Wir können mit unserem neuen Online-Shop das Erlebnis eines Besuches im Museum und im Museum-Shop nicht ersetzen. Aber wir wollen den hunderttausenden Museumsbesuchern, die nicht in Wien leben, und allen Interessierten dieses Service bieten, das heute im internationalen Museumsbetrieb selbstverständlich ist."

Bei der Erstellung des Online-Shops wurde großer Wert auf die Benutzerfreundlichkeit beim Einkauf und die gleichzeitige Informationsvermittlung gelegt. So ermöglicht der Shop das virtuelle Stöbern in den Hallen des Leopold Museums nach Produktkategorien, oder nach einzelnen Künstlern zugeordneten Objekten. Die Biografien der im Leopold Museum vertretenen Künstler und ihre Hauptwerke werden so beim Einkauf - praktisch nebenbei - mit erfreulichem Spaßfaktor vermittelt.

Die für den Shop eigens entworfene "Leopold Museum Shop Kollektion" basiert auf den Hauptwerken der Sammlung Leopold. Nach Motiven von Egon Schiele, Gustav Klimt, Oskar Kokoschka und anderen wurden Postkarten, exklusive Kataloge und Textilien entworfen. Auch Kunstartikel für den Alltagsgebrauch, wie extra für den Museumsshop hergestellte Porzellanskulpturen, sind im Online-Shop erhältlich.

Geliefert wird aus dem Online-Shop in die ganze Welt. Als Zahlungsmittel werden alle gängigen Kreditkarten akzeptiert. Für Wiederverkäufer wurde ein eigener Business-to-Business-Bereich eingerichtet.

Weitere Informationen unter http://www.leopoldmuseumshop.com

Aussender: The Skills Group - Pro & Co