pte20010326017 in Business

Phonak übernimmt Hansaton

Marktposition in Österreich soll verstärkt werden


Stäfa/Salzburg (pte017/26.03.2001/11:29) Der Schweizer Hörgerätehersteller Phonak http://www.phonak.ch übernimmt den Salzburger Anbieter von Hörgeräten Hansaton http://www.hansaton.at . Hansaton war bisher der Generalvertreter der Phonak-Gruppe in Österreich. Der Deal tritt mit 1. April 2001 in Kraft. Der Kaufpreis, über den Stillschweigen vereinbart wurde, wird zum Teil in bar und zum Teil in Phonak Aktien entrichtet. Hansaton vertreibt in 30 Filialen sowie in 100 Kundenbetreuungs- und Servicestellen Hörsysteme und gehört mit einem Umsatz von 183 Mio. Schilling (20 Mio. Franken) 120 Mitarbeitern und einem geschätzten Marktanteil von rund 30 Prozent zu den führenden Qualitätsanbietern in Österreich.

Mit dem Kauf von Hansaton will die Phonak-Gruppe ihr internationales Vertriebsnetz weiter ausbauen. Hansaton erwartet sich von dem Zusammenschluss einen verstärkten Ausbau des Geschäftes in Österreich. Die Übernahme durch einen internationalen Partner sei Startschuß für ein langfristiges Ausbau- und Investitionsprogramm von Hansaton, so Geschäftsführer Andreas Schlatter. Die Versorgung mit Hörgeräten liegt in Österreich noch deutlich unter dem internationalen Schnitt. Peter Pfluger, CEO der Phonak-Gruppe sieht darin ein erhebliches Wachstumspotenzial, "vor allem mit den innovativen Hightech-Hörgeräten von Phonak." In Östereich gibt es rund 900.000 hörgeschädigte Personen, nur rund 20 bis 25 Prozent davon sind mit Hörgeräten versorgt.

Die an der Schweizer Börse SWX notierte Phonak-Gruppe ist auf die Entwicklung, Produktion und weltweiten Vertrieb von technologisch führenden Hörsystemen spezialisiert. Durch erfolgreiche Produktentwicklungen und Investitionen in ein weltweites Vertriebsnetz ist es dem Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren gelungen, laut eigenen Angaben den Sprung von Nummer 5 auf Nummer 2 des Weltmarktes für den Hörgerätebereich mit einem Marktanteil von 13 Prozent zu schaffen. Weltweit werden jährlich rund sechs Millionen Hörsysteme verkauft. Phonak beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeiter. Der Umsatz beträgt rund vier Mrd. Schilling (450 Mio. Franken), das Unternehmen fertigt 700.000 Hörgeräte-Einheiten jährlich an. Die Phonak-Aktien stiegen nach Bekanntgabe des Deals am heutigen Montag um 4,6 Prozent.

(Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Oliver Scheiber
Tel.: +41 1 205 53 45
E-Mail: scheiber@pressetext.at
Website: pressetext.ch/
|