pts20010312018 Auto/Verkehr, Umwelt/Energie

IIR-Fachkonferenz für die Siedlungswasserwirtschaft

Themenschwerpunkte sind Kostenoptimierung und Privatisierung

Wien (pts018/12.03.2001/11:45) Nationale und internationale Experten diskutieren am 26. und 27. März 2001 im Hotel Modul, Wien, die Zukunft der österreichischen Abwasserentsorgung und Trinkwasserversorgung. Am 28. März findet am selben Ort eine Spezialtagung zum Thema "Trinkwasserwirtschaft - Liberalisierung in Österreich" statt.

Das derzeitige System der österreichischen Siedlungswasserwirtschaft ist ineffizient und nicht mehr finanzierbar. Jetzt sind privatwirtschaftliche Modelle gefragt. Mögliche Wege der Kostenoptimierung und Privatisierung sind das bestimmende Thema bei der IIR-Fachkonferenz von 26. bis 27. März 2001 in Wien.

Nachdem nun die Strom- und Gasversorgung weitgehend liberalisiert wurde, rückt immer stärker die Frage der Liberalisierung der Abwasserentsorgung und der Trinkwasserversorgung in den Mittelpunkt. Die "zersplittete Struktur" der österreichischen Wasserwirtschaft (in Österreich gibt es in etwa 4000 Unternehmen, die mit der Trinkwasserversorgung betraut sind und knapp 2500 Organisationen im Abwasserbereich) würde eine effiziente Aufgabenabwicklung nicht zulassen. Die traditionelle Aufteilung der Wasserver- und Abwasserentsorgung in Österreich ermögliche weder die Ausnutzung von Synergieeffekten noch die entsprechende Positionierung auf dem internationalen Wassermarkt.

Auf der IIR-Fachkonferenz von 26. bis 27. März 2001 soll diskutiert werden, welche Aufgaben der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung noch von öffentlichen Institutionen wahrgenommen werden sollen und welche besser und billiger in Kooperation mit privaten Unternehmen (Stichwort: PPP- Public Private Partnership) durchgeführt werden könnten.

Beim IIR-Spezialtag "Trinkwasserwirtschaft - Liberalisierung in Österreich" am 28. März 2001 diskutieren nationale und internationale Experten, u.a. von der NÖSIWAG und dem Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung, über die Zukunft der österreichischen Wasserversorger und mögliche Synergien durch die Einbindung inländischer und ausländischer Partner.

Nähere Informationen zur Kostenoptimierung und Privatisierung in der Abwasserwirtschaft und der Trinkwasserwirtschaft - Liberalisierung in Österreich erhalten Sie bei Mag. Andrea Jindra (Projektleitung, T: 01-891 59-663, andrea.jindra@iir.at). Für die Akkreditierung als JournalistIn kontaktieren Sie bitte Mag. Renata Pasich, T: 01-891 59 314, renata.pasich@iir.at.

Information über den Veranstalter:
IIR - Institute for International Research ist in Österreich der Marktführer für Business-to-Business Information & Weiterbildung. In Österreich seit 1992 tätig veranstaltet IIR mehr als 150 Konferenzen und Kongresse sowie mehr als 300 Trainings im Jahr. Die IIR-Gruppe zählt mit Büros in mehr als 40 Ländern zu den führenden Veranstaltern von Kongressen, Fachkonferenzen und Trainings weltweit.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Renata Pasich
Tel.: +43-01-891 59 314