pte20010219045 in Business

OAR entlässt Finanzvorstand

Der Datenspezialist reagiert auf gestiegenen Verlust


Oberursel (pte045/19.02.2001/15:06) Die OAR Consulting AG http://www.oar.com hat ihren Finanzvorstand Thomas Frech mit sofortiger Wirkung abberufen. Dies gab der E-Processing und Datenbankspezialist heute, Montag, in einer Mitteilung bekannt. Außerdem plane der Aufsichtsrat weitere Restrukturierungsmaßnahmen, hieß es. Details sollen in zwei Wochen bekannt gegeben werden, so Sven Dey, Investor Relations von OAR.

Damit hat das Smax-notierte Unternehmen auf die vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2000 reagiert. Am vergangenen Donnerstag teilte OAR mit, der geplante Verlust von sieben Mio. DM werde sich voraussichtlich auf 13 Mio. DM erhöhen. Das Unternehmen führt die verfehlten Prognosen auf die eingeschränkte Zahlungsfähigkeit einiger Kunden zurück. Die endgültigen Ergebnisse sollen im April vorgelegt werden.

Die Nachricht setzte die Aktie am Donnerstag und Freitag unter Druck. Heute setzte sich die Talfahrt fort. Bis 14.00 Uhr hat der Kurs um über 26 Prozent auf 4,80 Euro nachgegeben. Das Allzeittief der Papiere betrug 4,55 Euro. Der Höchststand lag bei 84 Euro.

Ende Dezember hatte die OAR ihre Planung für die kommenden Jahre erhöht. Alein für das Geschäftsjahr 2001 erwarte das Unternehmen ein EBITDA von 8,8 Mio. Euro statt nur sieben Mio. Euro wie zuvor geplant, hieß es damals. OAR begründete die Erhöhung der Zahlen mit der Beteiligung an der GIC Global Information Technology and Consulting GmbH, durch die sich OAR auf die Geschäftsfelder E-Processing, Informationssysteme, Professional Services und Security Services konzentrieren will.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Diana Karasch
Tel.: +49-30-726165-221
E-Mail: karasch@pressetext.com
Website: pressetext.de/
|