2026 neue ICD-10-Pflicht für Arztpraxen: ganyMED macht den Umstieg stressfrei – jetzt vorbereiten statt hetzen
Kutschera-Datentechnik liefert SNOMED-Modul für entspannte Umstellung vor dem Pflichtstart
Graz (pts002/29.12.2025/09:25)
Die verpflichtende ICD-10-Codierung für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte in Österreich kommt jetzt doch nicht sofort am 1. Jänner 2026. Nach der Verschiebung haben Ordinationen nun voraussichtlich bis Q3 2026 Zeit für die Umstellung. Die IT-Experten von Kutschera-Datentechnik empfehlen jedoch baldige Implementierung: "Wir raten unseren Anwendern in der Ärzteschaft, die Atempause zu nutzen, um die ICD-10-Codierung jetzt zu veranlassen, statt im Sommer in Zeitnot zu geraten, wenn alle im letzten Moment umsteigen wollen". www.kutschera.co.at
Verschobene Pflicht – ist nicht aufgehobene Pflicht - gewonnene Zeit intelligent nutzen
Nach massiver Kritik aus der Ärzteschaft wurde die gesetzliche Pflicht jetzt zwar auf Q3 2026 verschoben und viele Ordinationen atmen erleichtert auf, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. So zumindest das Team von Kutschera-Datentechnik, "doch wer clever ist, nutzt diese gewonnenen Monate für eine baldige stressfreie Umstellung. Wir werden im Sommer 2026 viele Termine zur Umstellung haben und dann kann eine rechtzeitige Implementierung nicht 100% garantiert werden."
Das neue ganyMED SNOMED-Modul macht eine sofortige Umstellung schmerzfrei und schnell
Ärzte arbeiten weiterhin mit ihren gewohnten Freitextdiagnosen und auch die Kürzel können mit dem von ganyMED bereit gestellten automatischen Codierservice mit dem passenden Code versehen werden. "Die Software schlägt in Echtzeit die passenden strukturierten Codes vor und damit kommt die Codierung automatisch. Somit nimmt ganyMED Ärzten und Ärztinnen so viel wie möglich an Arbeit ab", so die IT-Experten. Basis ist das e-Health Codierservice des Gesundheitsministeriums, das SNOMED CT automatisch in den gesetzlich geforderten ICD-10-Code übersetzt. Die technische Integration erfolgt nahtlos in die bestehende ganyMED-Ordinationssoftware. "Dabei gibt es kaum Umgewöhnung und keine komplizierten Schulungen", betont Kutschera-Datentechnik. "Ärztinnen und Ärzte dokumentieren im Grunde wie bisher, die Software erledigt die Codierung im Hintergrund."
Im Jänner bestellen – entspannt eingewöhnen
Das SNOMED-Modul ist ab sofort verfügbar. Bei Bestellung erfolgt die Auslieferung umgehend, inklusive Kurzanleitung und Einweisung via Fernwartung. Wer am Beginn des Jahres umstellt, hat bis zum Pflichtstart Mitte 2026 ausreichend Zeit, sich mit dem System vertraut zu machen – ohne Hektik, ohne Stress, ohne Last-Minute-Panik.
Klare technische Umsetzung statt medizinischer Rechtsfragen
Für spezifische Anwendungsfragen zur korrekten Codierung bietet die österreichische Ärztekammer Webinare und Fallbeispiele. Kutschera-Datentechnik konzentriert sich auf das, was zählt: die technisch einwandfreie und praxistaugliche Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben in Ihrer Ordinationssoftware. Beratung zur technischen Umsetzung und reibungslosen Integration des ganyMED SNOMED-Moduls.
Kontakt und Information:
Kutschera-Datentechnik GmbH
Web: https://www.kutschera.co.at & https://www.ganyMED.at
Tel.: 0316 33 90 33
E-Mail: office@kutschera.co.at
| Aussender: | Kutschera Datentechnik GmbH |
| Ansprechpartner: | Erich Strausz |
| Tel.: | +43 316 33 90 33 |
| E-Mail: | office@kutschera.co.at |
| Website: | www.kutschera.co.at |


