pts20001222035 Technologie/Digitalisierung

Telekom Austria Gruppe gewinnt Österreichs Polizei zurück

Auftragswert von 100 Mio. Schilling

Wien (pts035/22.12.2000/14:48) Die Telekom Austria stattet die Polizei mit Breitband-Diensten aus. Eine Rahmenvereinbarung im Auftragswert von jährlich knapp 100 Mio. Schilling für Sprachtelefonie, Corporate Networks und Virtual Private Network wurde unterzeichnet, die Kooperation ist für zwei Jahre fix.

Seit November telefoniert die gesamte österreichische Polizei über die Telekom Austria: Die Bundespolizeidirektionen Eisenstadt, Graz, Steyr und Villach, die Teile technischer Dienstleistungen an alternative Netzbetreiber vergeben hatten, konnten zurückgewonnen werden.

Neben dieser Rückgewinnung wird die Telekom Austria Gruppe in den kommenden zwei Jahren die Bundespolizei mit neuester Telekom-Infrastruktur ausstatten: Das Funksystem wird durch die Inbetriebnahme der mobilen Nebenstellenanlage Virtual Private Network von mobilkom austria aufgerüstet. Die Installation eines kompletten Netzwerkmanagements (Corporate Networks für Daten-, Sprach- und Funk-Interconnections) wird von Datakom Austria vorgenommen.

"Schneller, sicherer und preiswerter Informationsaustausch hat für uns höchste Priorität, unabhängig, ob dieser via Festnetz, Mobilfunk oder Datendienste abläuft. Die individuell abgestimmten Produkte und die rasche, qualitativ hochwertige Servicierung bei Schadens- bzw. Störfällen waren ausschlaggebend, dass die Bundespolizeidirektionen wieder die Leistungen und Produkte der Telekom Austria Gruppe in Anspruch nehmen", begründet Brigadier Ing. Manfred Blaha, Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit im Bundesministerium für Inneres, die neu definierte Kooperation zwischen Telekom Austria Gruppe und der Bundespolizei.

Die Rahmenvereinbarung hat ein Umsatzvolumen von jährlich knapp 100 Mio. ATS und wurde für die Dauer von 24 Monaten bis November 2002 abgeschlossen.

Telekom-Breitband bei Österreichs Polizei

Um die notwendigen Datenübertragungen auf die besonderen Bedürfnisse der Polizei auszulegen, hat die Telekom Austria ein spezielles sicheres Breitband-Netz errichtet. "Von diesem Netz werden alle Österreicher profitieren", gibt Heinz Brasic, Marketingvorstand der Telekom Austria, einen Ausblick auf das E-Government der Polizei. "Damit wird es möglich, Behördenwege abzukürzen, da in einer Dienststelle elektronisch alle nötigen Informationen, etwa zur behördlichen Meldepflicht, vorliegen." Eine erste Muster-Polizeidienststelle mit diesem High-Speed-Netz wurde bereits in Wien-Liesing realisiert.

So spart Österreichs Polizei

Diese technologische Neugestaltung durch die Telekom Austria Gruppe erlaubt Österreichs Exekutive in den kommenden Jahren Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger