pte20000821034 in Leben

ORF und TVP erhalten Mitspracherecht bei arte

Assoziierungsverträge im Herbst abgeschlossen


Straßburg (pte034/21.08.2000/15:46) Der deutsch französische Kultursender arte http://www.arte.de hat noch diesen Herbst Vertragsabschlüsse mit dem ORF http://www.orf.at und dem polnischen Sender TVP http://www.tvp.pl vorgesehen. Der so genannte Assoziierungsvertrag soll den beiden Sendern dabei ein Mitspracherecht bei der Programm-Struktur sichern. "Vorstellbar wäre es beispielsweise einen ORF-Gesandten als ständiges Mitglied bei arte zu platzieren", so Simone Grimm, Pressereferentin von Arte, im Gespräch mit pressetext.austria.

Der Assoziierungsvertrag würde den beiden Ländern zusätzliche Rechte sichern: Neben dem Mitspracherecht in den Programmkonferenzen ist vorgesehen, einen ständigen Mitarbeiter bei TVP und auch beim ORF mit arte-Fragen zu beschäftigen. arte gehört zu 50 Prozent zu ARD http://www.ard.de und ZDF http://www.zdf.de sowie zu weiteren 50 Prozent dem französischen Partner La Sept. http://www.arte-tv.com/arteinfo/dtext/menu.html

Sowohl Österreich als auch Polen gehören neben Italien, Spanien, Finnland, Schweiz und Italien bereits zu den sieben fixen Kooperationspartnern des Senders. Mit den Sendern laufen zurzeit beispielsweise Koproduktionen im Dokumentarfilmbereich.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: vl
Tel.: (01) 811 40-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|