pts20000511006 in Business

Niederösterreichischer Steinholz-Produzent will in die Massenfertigung

Partner für industrielle Herstellung und internationalen Vertrieb gesucht


Untertullnerbach (pts006/11.05.2000/10:05) Das niederösterreichische Unternehmen Johannes Müller-Hartburg will mit dem Steinholz-Produkt Madwood http://www.madwood.at nun in die Massenproduktion einsteigen. Dies berichtete Eigentümer Johannes Müller-Hartburg. Er suche dringend einen operativen Kooperationspartner bzw. Lizenznehmer.

Bis jetzt ist Madwood hauptsächlich in kleinen Büros und bei privaten Kunden als Fußboden verlegt worden. Müller-Hartburg sieht in der zukünftigen Kooperation die Chance, das zur industriellen Produktionsreife entwickelte und weltweit geschützte Verbundelement Madwood international auf den Markt zu bringen.

Ein zukünftiger Partner würde nicht nur vom Produkt selbst, sondern auch vom beträchtlichen Steinholz-Know-how profitieren, so Müller-Hartburg. Dieses sei während über vierjähriger Forschungsarbeit gesammelt worden. Es spreche nichts dagegen, die Steinholztechnologie neben Madwood auch zur Fertigung verschiedenster Produkte wie etwa Möbelbauteile und Ziegel anzuwenden. Weltweit verstehen er und sein Team wohl das meiste von Steinholz. Aus diesem Grund fürchte er sich nicht vor Konkurrenz.

Steinholz sei eine Kombination der guten technischen Eigenschaften von Stein und Holz. Die Komposition der jeweiligen Rezeptur enthalte keine künstlichen Klebemittel und könne für jeden Bedarf individuell eingestellt werden. Ein Massivholzrahmen werde mit der aushärtenden Steinholzmasse befüllt, die sich formschlüssig und untrennbar an den Rahmen bindet. Das Material sei hart, aber elastisch zugleich und daher besonders strapazfähig. Für Fußböden, auch für beheizte, sei es daher besonders geeignet.

Derzeit kostet ein Quadratmeter Madwood zwischen 3.500 und 4.000 Schilling. Durch die industrielle Herstellung käme man je nach Produktionsstättenstandort, Distributionsmöglichkeiten und Marktpositionierung auf mindestens 2.700 Schilling pro Quadratmeter. Individuelle Designs, Zusammenstellungen von Rahmenholz, Textur, Farbe und Form, sowie deren exklusive Vergabe wären auch unter industrieller Produktion durchaus möglich.

Das Unternehmen:
Johannes Müller-Hartburg
Adolf Radlgasse 1
A-3011 Untertullnerbach
Tel: 02233/53257-0
Fax: 02233/53257-18
E-Mail: office@madwood.at
Ansprechpartner: Johannes Müller-Hartburg

(Ende)
Aussender: ITTI: Informationstransfer für neue Technologien und Innovationen
Ansprechpartner: Dr. Barbara Miller
Tel.: 01/810 4530-313
E-Mail: miller@pressetext.at
Website: www.fff.co.at/
|