pts20000204031 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Handel und Einkauf via Handy

Gentics Net. Solutions bietet Mobile Commerce-Applikationen

Wien (pts031/04.02.2000/15:00) GENTICS Net.Solutions bietet als eines der ersten österreichischen Unternehmen
Mobile Commerce-Applikationen für den Handel und das Einkaufen via Mobiltelefon an. Der neue Service basiert auf dem Wireless Application Protocol (WAP), einem Protokoll, das die Übertragung und Darstellung von Internet-Inhalten auf den Displays von Mobiltelefonen ermöglicht, ShopNode - der E-Commerce-Lösungspalette von GENTICS und ICP (Independent Cellphone Payment) - einer gemeinsamen Entwicklung von GENTICS Net.Solutions und WIRECARD AG, München.

Less wire - more life
Unter dieser Devise stehen die gemeinsamen Anstrengungen von GENTICS Net.Solutions und WIRECARD AG, München, zur Entwicklung eines mobilen, auf den bestehenden GSM-Netzen aufbauenden Payment-Systems. Das GSM, WAP, Bluetooth, EPOC und JINI-Know-how von GENTICS Net.Solutions und das bestehende innovative Payment-System von WIRECARD haben es ermöglicht, binnen kürzester Zeit ein marktreifes weltweit einzigartiges Produkt vorstellen zu können.

Im Rahmen der Systems '99 wurde im Zuge einer gemeinsamen Pressekonferenz der Prototyp des ICP (Independent Cellphone Payment) vorgestellt. Auf der diesjährigen CeBIT (24.02. - 01.03.2000 - Halle 21/Stand A13) wird das um die Bluetooth-basierte Kommunikation zwischen einem Terminal der Fa. DigiCard und einem WAP-Mobiltelefon von Ericsson erweiterte Konzept erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Zukünftige Versionen von ICP werden eine direkte Integration in das Betriebssystem der Zukunft für Mobiltelefone - EPOC - (das erste EPOC-Handy kommt noch im Laufe dieses Jahres in Form des Ericsson R380 auf den Markt) und eine JAVA-Variante des Systems für JAVA-taugliche Mobiltelefone beinhalten. Stellen Sie sich vor, Sie hätten Ihren Einkauf im nächstgelegenen Supermarkt abgeschlossen und nähern sich der Kasse - anstatt nun die Geldbörse zu zücken, greifen Sie zu Ihrem Mobiltelefon. Über eine verschlüsselte Bluetooth-Verbindung kommuniziert das Kassensystem mit dem Mobiltelefon - mittels WAP fordert das Telefon eine Bestätigung, um den Zahlungsvorgang durchzuführen. Keine Warteschlangen mehr, kein lästiges Suchen nach Kleingeld - Bezahlen wird so einfach, wie das Drücken des "JA"-Knopfes.

Das Spektrum möglicher Anwendungsgebiete von ICP ist unbegrenzt:
· Bezahlung per Handy im Restaurant, an Supermarktkassen oder an Tankstellen
· Einkauf in Internet-Shops ohne PC oder Notebook
· Wareneinkauf an entsprechend ausgerüsteten Automaten (Briefmarken, Fahrtickets, Zigaretten u.ä.)
· Buchung & Bezahlung bei Hotels, Reisebüros, Fluglinien oder der Bahn
· telefonische Bestellungen in Verbindung mit obligatorischer Vorausbezahlung
· Bestellungen bei Botendiensten (z.B. Pizzaservice)

Der große Vorteil: Für Händler, Dienstleister oder Lieferanten bedeutet
eine Bestellung gleichzeitig eine Zahlungsgarantie bereits mit der telefonischen Auftragserteilung. Mit dem "Independent Cellphone Payment (ICP)" können Händler Ihren Kunden eine bequeme Zahlungsmöglichkeit per WAP-Handy bieten. Alles, was zu tun ist, besteht im Online-Schalten des entsprechenden Shop-Angebots und dem Integrieren des GSM / WAP-Payment in neue oder bestehende Kreditkarten-Abrechnungssysteme. Auf diese Weise können Tankstellen, Restauarants und Supermarktkassen ebenso zum ICP freigeschaltet werden wie Internet-Shops.
Im übertragenen Sinn wird die Methode dann dem Anspruch "I Can Pay" mit neuen "Freiheitsgraden" gerecht.

Neben Mobile Commerce - Applikationen entwickelt GENTICS Net.Solutions WAP-basierte Corporate-Access Lösungen und Gebäude- bzw. Raumsteuerungssysteme. Klassische Internet- und E-Commerce-Lösungen runden das Dienstleistungsspektrum von GENTICS Net.Solutions ab.

GENTICS Net.Solutions
GENTICS Net.Solutions befasst sich überwiegend mit der Konzeption und Realisierung von Internet-, Intranet- und Multimedialösungen. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen E-Commerce, mobiler E-Commerce und E-Tourism. Innovation und persönlicher Einsatz runden das Spektrum der Dienstleistungen ab.

Referenzen
WireCard AG, Wirtschaftskammer Österreich, BM für Unterricht, International Data Corporation, Computer Center Wien (2. größter Hardwarehändler Österreichs), RENOX Audiovision (Österreich Generalimporteur für Liesegang), Preblauer (ältester Heil- und Mineralwasserabfüller Österreichs) u.v.m.

Zu den Personen des Unternehmens:
Georg Geczek, Unternehmer, hat nach abgeschlossener Matura und geleistetem Präsenzdienst sehr jung (mit 19 Jahren) den Sprung in die Selbständigkeit >gewagt. Neben begonnenem Wirtschaftsinformatik- und BWL-Studium entwickelte sich die junge Firma sehr schnell und führte nach drei Semestern zu Aufgabe der Studien. Seit diesem Zeitpunkt widmet sich Georg Geczek, der sein Fachwissen über zehn Jahre hinweg autodidaktisch aufgebaut hat, ganz der Entwicklung von innovativen Internetlösungen. In den inzwischen drei Jahren Geschäftstätigkeit war Georg Geczek im Netzwerksupportbereich, Schulungs- und Seminarbereich (im
In- und Ausland) sowie in den Bereichen Messebetreuung sowie EDV-Handel tätig.

Seit etwas mehr als einem Jahr ist sein Partner Jan Marsalek (19 Jahre) mit im Boot. Das Unternehmen hat sich in diesem Zeitraum auf die Kernkompetenzen E-Commerce und mobile E-Commerce (WAP, Bluetooth) spezialisiert. Unter anderem wurde in Zusammenarbeit mit einem deutschen Partner das weltweit erste marktreife Kreditkartenpayment über WAP-Handy realisiert. Dies ist nur ein Beispiel für die innovative Tätigkeit der beiden Jungunternehmer, für die persönlicher Einsatz und ein 19 Stunden-Tag ganz selbstverständlich sind.

GENTICS Net.Solutions
Georg Geczek
Messenhausergasse 3/13

E-Mail: office@gentics.com