pts20000203040 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Ein Unternehmen mit Herz

Vermessungsbüro Schubert erhält höchste Auszeichnung als frauen- und familienfreundlichster Mittelbetrieb Niederösterreichs

St. Pölten (pts040/03.02.2000/17:08) Das Vermessungsbüro Schubert ist durch seine hohe Innovationskraft zu einem der führenden Zivilgeometerbüros Österreichs gewachsen. Mit Hilfe moderner Informationstechnologien werden die Dienstleistungen ständig verbessert und durch neue, kundenorientierte Entwicklungen die Wertschöpfungskette verlängert. Diese Unternehmensstrategie sichert hochwertige Arbeitsplätze für zukunftsorientierte MitarbeiterInnen, die Veränderungen als Chance und nicht als Irritation verstehen.

Das Angebot reicht von der klassischen Landvermessung, der EDV-mäßigen Er-stellung, Vernetzung, Verwaltung und Archivierung von Grundstücksdaten, Vermessungen für alle Bereiche der Raumplanung und Umweltbelange bis zur Erstellung von digitalen Bestandsaufnahmen von Gebäuden. Dazu nutzt Schubert auch neue Medien, wie Internet, und informiert auf seiner Homepage http://www.vermessung.net umfassend über die "klassischen" und "neuen" Vermessungsdienstleistungen, wie zB "Planverwaltung online".
In einer typischen männlich orientierten Berufssparte ist es dem Unternehmer Schubert wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Arbeitnehmern - auch in Führungspositionen - zu haben. Das Unternehmen Schubert beschäftigt rund 40 Mitarbeiter, der Frauenanteil beträgt trotz männerdominierter Branche mehr als 25%.

Eine für beide Seiten zufriedenstellende Kombination aus Familien- und Berufs-leben fördert einerseits die Mitarbeiterzufriedenheit, andererseits steigt dadurch die Leistungsfähigkeit. Daraus resultieren Vorteile sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Unternehmen.

Erfolg durch Teilzeit und Weiterbildung

Unterschiedliche, auf die jeweiligen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen abgestimmte Teilzeitmodelle, vom Unternehmen bezahlte interne und externe Weiterbildung und Wiedereinstellung nach der Karenz kennzeichnen die "Frauen- und Familienpolitik" im Unternehmen.

Im Rahmen regelmäßiger interdisziplinärer Teambesprechungen bringen die MitarbeiterInnen ihre Ideen ein, besprechen Projekte und tragen so zu wichtigen Entscheidungen und damit zum Unternehmenserfolg bei.

Zukunft Telearbeit?
Mit großem Interesse verfolgt das Unternehmen im In- und Ausland neue Arbeitsmodelle mit flexibler Telearbeit. Ziel ist es einerseits die Büroinfrastruktur effizienter zu nutzen, andererseits die Zeitsouveränität der MitarbeiterInnen zu erhöhen. Schubert ist stolz auf seine MitarbeiterInnen, die motivier- und entwickelbar sind. Im Mitarbeiter sieht er das höchste Kapital, im zufriedenen Mitarbeiter ein wichtiges Unternehmensziel.

Wettbewerb "Taten statt Worte"

Die NÖ Landesregierung vergibt gemeinsam mit der NÖ Wirtschaftskammer, der NÖN und dem Landesstudio NÖ jährlich Aus-zeichnungen für familien- und frauenfreundliche Betriebe Niederösterreichs. Dadurch sollen Unternehmen motiviert werden und erkennen, dass sich eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik auch betriebswirtschaftlich lohnt. Letztlich zählen familien-freundliche Betriebe auch zu den erfolgreichen und innovativen.

Rückfragehinweis:
Dipl.Ing. Hanns H. Schubert
Tel.: 02742/36 25 64-0,
Mag. Ines Weinauer
i.weinauer@vermessung.net

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Ines Weinauer
E-Mail: i.weinauer@vermessung.net