pts19991108023 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Entscheidungshilfe für Elektronische Archivsysteme

Unternehmen berichten über erfolgreiche Einführungen

Wien (pts023/08.11.1999/16:58) Am 17. November veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) in Wien die Tagung "Elektronische Archivsysteme - Praxisberichte über erfolgreiche Einführungen". http://www.adv.at/

Ziel der Veranstaltung ist es, bereits durchgeführte Einführungen vorzustellen, um zu zeigen, dass solche Aufgaben erfolgreich auch in komplexen Umfeldern bewältigt werden können. Da es sich bei den Vorträgen um Praxisberichte handelt, werden diese Einführungen in erster Linie vom jeweiligen Anwender vorgestellt, aber auch die Sicht des Herstellers wird vermittelt werden.

Folgende namhafte Anwender berichten über den Einsatz von Elektronischen Archivsystemen: VOEST Alpine Donawitz, Agrarmarkt Austria (AMA), ABB Österreich, Hypo Impuls Leasing GmbH - GRZ Linz, Telekabel, Finanzlandesdirektion München, Allianz-Elementar.

In den Vorträgen wird vor allem darauf eingegangen,

- welche Beweggründe für die Firmen entscheidend waren, ein Archiv einzuführen
- wie an die Aufgabenstellung herangegangen, welche organisatorischen Maßnahmen gesetzt wurden, um das Archivsystem erfolgreich in der jeweiligen IT-Landschaft zu integrieren
- welche Auswahlkriterien vorlagen, die genau zu dem implementierten System geführt haben
- in welcher Form die Einführung umgesetzt wurde
- wie die technische Infrastruktur des Archivs aussieht und der Benutzer eingebunden wurde
- welche Probleme bei der Implementierung aufgetreten sind, und wie man diese vermieden hat oder, im Rückblick betrachtet, vermeiden hätte können.

Die Vorträge werden ergänzt durch eine begleitende Fachausstellung mit den Firmen
- ARCHIV AUSTRIA Archivierungs- und Informationssysteme Ges.m.b.H.
- CSO EDV Dienstleistungs GmbH
- Data Systems Austria AG

Zum Veranstalter:
Seit vierzig Jahren ist die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) die erste Adresse für die Kommunikation zwischen Interessenten und Fachleuten der Informationsverarbeitung. Die ADV ist die neutrale und objektive Informationsplattform der österreichischen EDV-Landschaft. Ziel der ADV ist es, den Mitgliedern und der Öffentlichkeit Informationen über den optimalen Einsatz von Computern und Netzwerken zu vermitteln. Ihre Kompetenz schuf sich die ADV durch Kontinuität und aktive Beteiligung an der Entwicklung der Informationsverarbeitung in den vergangenen Jahrzehnten: Seit 1959 versteht es die ADV immer, sich den "Zugriff" auf die ersten Spezialisten und Top-Manager der Informatik-Branche zu sichern.

Heute zählen rund 400 österreichische Firmen und öffentliche Institutionen und mehr als 600 Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft zu den Mitgliedern der ADV. Mitglieder können die Leistungen der ADV kostenlos bzw. zu ermäßigten Bedingungen in Anspruch nehmen.

Auskünfte und Anmeldungen:
ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Trattnerhof 2, A-1010 Wien
Telefon 01/533 09 13, Telefax: 01/533 09 13-77
E-Mail: office@adv.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder
E-Mail: office@adv.at