pts19991027021 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

XCOM übernimmt Vorreiterrolle für Homebanking-Standard

Die komplette HBCI-Produktpalette auf der EBTF 99 in Frankfurt: Halle 5.1/Stand A 31D

Langen/Frankfurt (pts021/27.10.1999/14:11) Das Langener Systemhaus XCOM AG, führend für HBCI-Banking und Anbieter innovativer E-Commerce, E-Banking und E-Business-Lösungen, stellt auf der European Banking Technology Fair (EBTF 99 von 26.-28.10.99 in Frankfurt) die komplette HBCI-Produktfamilie vor. Seitdem der Zentrale Kreditausschuss http://www.zka.de/ (ZKA), in dem alle deutschen Kreditinstitute über ihre Spitzenverbände vertreten sind, den für das deutsche Bank- und Finanzgewerbe verbindlichen Homebanking-Computer-Interface-Standard (HBCI) verabschiedet hat, existiert eine solide Basis für leistungsfähige und zukunftssichere Systeme und sicheres Internetbanking. http://www.xcom.de

Ziel des ZKA war es, einen Standard zu schaffen, der trotz der Vereinheitlichung der Datendarstellung, der Transportmechanismen, der Transaktionsabsicherung und standardisierter Geschäftsvorfälle den Banken und Sparkassen einen großen Gestaltungsfreiraum lässt.

Da XCOM von den Vorteilen des HBCI-Standards überzeugt ist, hat sich das 1988 gegründete Unternehmen von Anbeginn stark für dessen Etablierung engagiert und verfügt mittlererweile, neben ausgeprägtem Know how in der Finanzdienstleistungsbranche über beachtliche HBCI-Kompetenz.

Hinsichtlich E-Banking nach HBCI nimmt XCOM eine europaweite Vorreiterrolle ein. Selbstverständlich entspricht die komplette HBCI-Produktpalette der XCOM AG zu hundert Prozent diesem Standard. Das macht E-Banking- und E-Commerce-Lösungen von XCOM nicht nur sicher, sondern für alle Institute und deren Kunden interessant.

Das XCOM-Homebankingsystem
eFIX steht für easy Financial Exchange System und ist ein HBCI Homebanking-Kundensystem. eFIX basiert auf der HBCI-Kundensystem-API des Bundesverband deutscher Banken e.V., an deren Spezifizierung XCOM maßgeblich mitgearbeitet hat, und stellt sowohl Multibankfähigkeit als auch die Implementierung zukünftiger Weiterentwicklungen des Standards sicher. Hinsichtlich der sicheren Übertragung sensibler Daten unterstützt eFIX die Verwendung einer RSA-Chipkarten-Lösung.

Das XCOM-Banksystem
FITAX(R), der Financial Transaction Exchange Server, ist ein modulares, mandantenfähiges und skalierbares HBCI-Banksystem. FITAX stellt zudem das Referenzbanksystem der privaten Bankwirtschaft im Hinblick auf den HBCI-Standard dar, das durch die Bank-Verlag GmbH Köln betrieben wird. Auf der Basis des FITAX-Servers wird durch die Bank-Verlag GmbH ebenfalls ein HBCI-Dienstleistungs-Rechenzentrum für private Kreditinstitute betrieben. Siehe auch: http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=991027019

XCOM Messedaten:
XCOM auf der European Banking Technology Fair (Frankfurt 26.-28.10.99): Halle 5.1, Stand A 31
XCOM auf der Lotusphere Berlin (Berlin 25.-29.10.99): Halle 17, Stand 17 F 11

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gilla Lörcher M.A.
Tel.: 0049-6103-571-0
E-Mail: gilla.loercher@xcom.de