pts19991028004 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

XCOM AG bietet Spracherkennungstechnologie für Business Systeme

Nuance Communications und die XCOM AG schließen Vertrag zur Vermarktung von Spracherkennungs-Software

Langen (pts004/28.10.1999/09:00) Nuance Communications, Kalifornien, Weltmarktführer für Spracherkennungstechnologie, und das Systemhaus XCOM AG, Langen/ Stuttgart, haben nach einem bereits im Mai 99 vereinbarten Agreement einen Vertrag zur Vermarktung von Spracherkennungssoftware in Europa geschlossen.

XCOM http://www.xcom.de/ ist Entwickler und Systemintegrator für zukunftsweisende Sprachverarbeitungssysteme, die Transaktionen und Informationen - sprachgesteuert per Telefon - für seine Kunden bereitstellen. Die XCOM AG integriert hochskalierbare, kundenspezifische, computergestützte Telekommunikationslösungen (CTI) und rationalisiert die damit verbundenen Geschäftsprozesse mittels sprecherunabhängiger Spracherkennung. Die Systeme stellen ein natürliches Mensch-Maschine Interface zur Verfügung, das einen intelligenten Dialog zwischen den Kunden und dem Anbieter per Telefon zulässt und damit einen herausragenden Servicelevel aufweist.

Gegenüber herkömmlichen IVR-Systemen (Intelligent Voice Response), die heute noch vorwiegend über Tonwahl vom Kunden gesteuert werden müssen, ergibt sich neben der kundenfreundlichen und gleichzeitig kurzen Verweildauer ein entsprechend gesteigerter Kundendurchsatz und drastisch reduzierte Wartezeiten. Für den Anbieter von sprachgesteuerten Services bedeutet das, er benötigt deutlich kleinere Systeme zur Abdeckung seines Bedarfs und ist gleichzeitig hervorragend für ein erhöhtes Kundenaufkommen gerüstet. Letztendlich sorgt die vollautomatische Verarbeitung der Kundenwünsche für eine wirtschaftlich optimierte Abwicklung von Geschäftsprozessen.

Die Systeme finden Einsatz im vollautomatisierten Telefon-Broking und -Banking, in Informations-, Auskunfts- und Marketingsystemen, in Bestell- und Buchungszentralen, in Call-Centern und im intelligenten Call Handling. Sie sind in den wichtigsten Sprachen verfügbar.

Das Unternehmen Nuance Communications
Nuance Communications mit Sitz in Menlo Park, Silicon Valley, Kalifornien, gegründet 1994, ist nach einer Studie der international bekannten Gartner Group Weltmarktführer in der Spracherkennungstechnologie für große Business Systeme. http://www.nuancecom.com/ Namhafte Firmen wie Fidelity Investments, General Magic, Webley, Lloyds TSB Bank, Bell Atlantic, Toronto Dominion Greenline, American Airlines, UPS, Charles Schwab & Co., Sears, Odeon Cinemas, via World Network etc. setzen Systeme von Nuance Communications erfolgreich ein. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 200 Mitarbeiter und zählt zu den innovativsten Technologieunternehmen in den USA.

Folgende Firmen haben in das Privatunternehmen Nuance investiert: Mayfield Fund, Morgenthaler Ventures, Asset Management, US Venture Partners, Goldman Sachs & Co., Attractor Investment Management, SRI International, Motorola Incorporated und Intel Corporation.

Das Unternehmen XCOM AG
Das 1988 von Matthias Albrecht, Peter Hampl und Stefan H. Tarach gegründete, wachstumsstarke IT-Unternehmen kann auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken und zählt heute zu den innovativen Anbietern für E-Business-, E-Commerce- und E-Banking-Sicherheitslösungen. http://www.xcom.de/ 200 Mitarbeiter leisten derzeit die erfolgreiche Entwicklung und Betreuung innovativer Hard- und Softwarelösungen vornehmlich in den Sparten Börsenhandel, Börsenabwicklung, Electronic Banking, Datenlogistik und Datenkommunikation. Der Name XCOM steht für kompetentes Consulting, professionelles Projektmanagement, zuverlässige Systemintegration und Full-Service im Sinne von zukunftssicheren Komplettlösungen.

Im Bereich E-Banking (gemäß des HBCI-Standards) nimmt das Unternehmen eine führende Position in Europa ein und bietet eine komplette Produktpalette vom sicheren Homebankingsystem mit integrierter Chipkartenlösung bis hin zum mandantenfähigen, voll skalierbaren Banksystem. Siehe: http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=991027021

Zahlreiche Finanzdienstleister wie die Deutsche Bank, Dresdner Bank, Commerzbank, HypoVereinsbank, Vereins- und Westbank und die Berliner Bank haben sich für die Softwarelösungen der XCOM AG entschieden. Neben deutschen Großbanken und mittleren Instituten gehören Industrieunternehmen wie BASF, Bosch und auch Brokerhäuser wie ConSors zum Kundenkreis der XCOM AG.

Messedaten XCOM AG:
XCOM auf der European Banking Technology Fair (Frankfurt 26.-28.10.99): Halle 5.1, Stand A 31
XCOM auf der Lotusphere Berlin (Berlin 25.-29.10.99): Halle 17, Stand F 11

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gilla Lörcher M.A.
Tel.: 0049-6103-571-0
E-Mail: gilla.loercher@xcom.de