pts19991015030 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Übernahme von Data General durch EMC unter Dach und Fach

Regulierungsbehörden und Aktionäre erteilen Zustimmung

Wien (pts030/15.10.1999/14:50) Die Akquisition von Data General durch die EMC Corporation, den weltweit führenden Hersteller von unternehmensweiten Speicherlösungen, ist abgeschlossen. Die US-amerikanischen Regulierungsbehörden sowie die Aktionäre von Data General haben der Übernahme am 8. Oktober 1999 zugestimmt. Gemäß den Bestimmungen des Übernahmevertrages erfolgt der Aktientausch im Verhältnis 3:1. Die Aktionäre von Data General erhalten für jede Stammaktie 0,3125 Stamm-aktien der EMC Corporation. Das Umtauschverhältnis basiert auf dem durchschnittlichen Kurs der EMC-Stammaktien während des Zeitraums von zwanzig Börsentagen, der am 1. Oktober 1999 endete.

Mit der Übernahme von Data General kann die EMC Corporation ihr breites Portfolio an unternehmensweiten Speicherlösungen, Software und Professional Services weiter ausbauen und sich im Speichermarkt für Midrange-Computer ein Standbein schaffen.

Als separate Geschäftseinheit von EMC konzentriert sich der Bereich AViiON-Server von Data General weiter auf die NUMA-Architektur (Non-Uniform Memory Access) sowie auf unternehmensweite Lösungen unter Windows NT.

Kurzprofil Data General:
Die Data General Corporation mit Sitz in Westboro, Massachusetts, stellt Speicher- und unternehmensweite Computer-Lösungen her. Zu den Produkten gehören die Speichersysteme CLARiiON Fibre Channel, die Highend-Server AViiON für Windows NT und UNIX sowie zugehörige Software und Services. Im Geschäftsjahr 1998 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über Data General sind im Internet abrufbar unter www.dg.com.

Kurzprofil EMC:
Die 1979 gegründete EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Mass. (USA), entwickelt, produziert und verkauft unternehmensweite Speicherlösungen. Zum Produktspektrum, das sich aus Software, Hardware und Professional Services zusammensetzt, zählen Speicherlösungen für Großrechner, heterogene Client/Server-Umgebungen, IBM AS/400-Computer und für die Einbindung in Netzwerke. Die 'Enterprise Storage Company' EMC beschäftigt mehr als 8.900 Mitarbeiter an über 100 Standorten in Europa, USA, Kanada, Australien und Asien. Im Geschäftsjahr 1998 (31.12.) erzielte die EMC Corporation 3,97 Milliarden US-Dollar Umsatz (plus 35 Prozent). Die Mitarbeiter der EMC Computer Systems Austria in Wien betreuen unter der Leitung von Adrian McDonald den österreichischen Markt sowie den gesamten nahen und mittleren Osten. Country Manager ist Wolfgang Kolb.

Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: Mag. Manfred Zeilinger, Tel. 01/595 25 50-330