pts19990928002 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Mail.com implementiert Enterprise Storage Network von EMC

Speicher-Architektur für das Internet - Rasantes Wachstum der Informationsbestände in den Griff bekommen

Wien (pts002/28.09.1999/07:00) Die Mail.com Inc., Anbieter von E-Mail-Diensten, implementiert ein Enterprise Storage Network (ESN) von EMC. Mit dem unternehmensweiten Speichernetzwerk ESN kann der Internet-Dienstleister die rasche Zunahme seiner Operationen effizient steuern, das Management der wachsenden Informationsbestände rationalisieren sowie die Verfügbarkeit und Performance seiner Website deutlich steigern.

Das bei Mail.com eingesetzte Enterprise Storage Network umfaßt Symmetrix-Speichersysteme mit einer Kapazität von 27 Terabyte - das entspricht dem Inhalt von etwa sieben Milliarden E-Mails - EMC Connectrix-Systeme und EMC Celerra File Server. Weiterhin sind an das Enterprise Storage Network Sun-Server angeschlossen, die unter dem Betriebssystem Solaris laufen. Die Berater von EMCs Professional Services unterstützen Mail.com bei der Implementierung des ESN, damit das Unternehmen die Planungs- und Realisierungsphasen schnell und kostengünstig durchlaufen kann.

Zuverlässige Infrastruktur

Um eine möglichst hohe Sicherheit und Verfügbarkeit zu gewährleisten, hat Mail.com eine Reihe von Software-Produkten von EMC eingesetzt. Dazu zählt die Software Symmetrix Remote Data Facility (SRDF), mit der Produktionsdaten in Echtzeit gespiegelt werden. Mit TimeFinder kann Mail.com außerdem während des laufenden Betriebs Point-in-Time-Kopien der Produktionsdaten erstellen. Die Kopien können anschließend für die Datensicherung verwendet werden. Damit läßt sich der sonst für Backups erforderliche Zeitaufwand erheblich reduzieren, und bisher belegte Zeiten stehen nun für den Online-Betrieb zur Verfügung. Die Software PowerPath erhöht die Verfügbarkeit der Informationen sowie die Gesamtleistung der Server, da sie nachvollziehbar das Datenaufkommen über alle verfügbaren Kanäle zwischen den Symmetrix-Speichersystemen und den angeschlossenen Servern verteilt.

"Unser Kundenstamm ist in den vergangenen zwölf Monaten von einer Million auf mehr als sieben Millionen hochgeschnellt. Mit dem von EMC implementierten Enterprise Storage Network, das unsere zentrale Infrastruktur bildet, stellen wir sicher, daß wir unser rasantes Wachstum ohne Unterbrechungen des Systembetriebs fortsetzen können", so Charles Walden, Executive Vice President Technology von Mail.com. "Das zentrale Management der Informationsbestände senkt die Komplexität und die Kosten des Managements unserer expandierenden Infrastruktur. Mit EMCs Software-Produkten für die Speicherverwaltung können wir heute Speicherkapazitäten denjenigen Anwendungen zuweisen, die diese Kapazitäten am dringendsten benötigen, und morgen die Zuordnung je nach Bedarf schon wieder ändern."

2.811 Zeichen bei durchschnittlich 55 Zeichen pro Zeile

Kurzprofil Mail.com:
Mail.com (corp.mail.com) ist Anbieter von E-Mail-Diensten. Das Unternehmen versorgt alle vier Marktsegmente, die E-Mail-Services bereitstellen: direkte E-Mails an Kunden, Websites, unabhängige Dienstanbieter und kommerzielle Unternehmen. Das Unternehmen bedient den Verbrauchermarkt über seine zentrale Website Mail.com (http://www.mail.com) und mehr als 40 Websites von Partnern, die stark frequentiert werden (zum Beispiel NBC, Time Warner,CBS SportsLine, CNET, Standard & Poors und Snap.com). Zu den Partnern von Mail.com gehören unter anderem AT&T, EarthLink, GTE und Prodigy.

Firmenprofil EMC:
Die 1979 gegründete EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Mass. (USA), entwickelt, produziert und verkauft unternehmensweite Speicherlösungen. Zum Produktspektrum, das sich aus Software, Hardware und Professional Services zusammensetzt, zählen Speicherlösungen für Großrechner, heterogene Client/Server-Umgebungen, IBM AS/400-Computer und für die Einbindung in Netzwerke. Die 'Enterprise Storage Company' EMC beschäftigt mehr als 8.900 Mitarbeiter an über 100 Standorten in Europa, USA, Kanada, Australien und Asien. Im Geschäftsjahr 1998 (31.12.) erzielte die EMC Corporation 3,97 Milliarden US-Dollar Umsatz (plus 35 Prozent). Die rund 66 Mitarbeiter der EMC Computer Systems Austria in Wien betreuen unter der Leitung von Adrian McDonald den österreichischen Markt sowie den gesamten nahen und mittleren Osten.

Aussender: Berenika PR & Event
Ansprechpartner: Mag. Manfred Zeilinger, Tel. 01/595 25 50-330