pts19990701011 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Industriemagazin mit Sondernummer zur "Beteiligung 99"

Alle Informationen rund um Österreichs größtes Risiko Kapital Forum

Wien (TPA) (pts011/01.07.1999/10:15) Licht in die Österreichische Beteiligungsszene und Service für Jungunternehmer auf Eigenkapitalsuche bietet eine am Montag (5. Juli) erscheinende Sonderausgabe des Österreichischen Industriemagazins (IM).

Auf der Beteiligung '99, der zweiten Messe für Unternehmensbeteiligungen, Kooperationen und Betriebsnachfolge im kommenden September, werden kapitalsuchende Unternehmen potentielle Financiers für ihre Projekte kennenlernen. http://www.beteiligung.at Rund 200 Venture-Fonds aus dem In- und Ausland, Mittelstandsfinanzierer und Privatinvestoren werden als Publikum erwartet. Sie kommen mit vollen Händen: Mehr als drei Milliarden Schilling Risikokapital, das teils der heimische Finanzsektor, teils angloamerikanische Fonds in den vergangenen drei Jahren ins Rennen geworfen haben.

Für das Industriemagazin Grund genug, diesem Thema eine Sonderausgabe zu widmen. Denn die Jagd nach Beteiligungskapital ist längst eröffnet - und seit kurzem kommt tatsächlich Bewegung in die Szene: Wie Österreichs Unternehmen bis jetzt von dem Trend profitiert haben, welches Bild Österreichs Beteiligungsmarkt im internationalen Vergleich bietet und wohin er sich entwickelt, kann man in diesem Heft nachlesen. Auch zieht das Industriemagazin in sechs Unternehmensporträts eine Bilanz der Beteiligung ´98.

Investoren-ABC: Wer mit Begriffen wie Due Diligence, term sheet, Buyout oder Mezzanindarlehen nicht vertraut ist, kann sich in der Industriemagazin-Publikation einen ersten Einblick in die Sitten und Gebräuche der Beteiligungsszene verschaffen. Die IM-Redaktion recherchierte, welche Beteiligungskonstruktion für wen die richtige ist und wie sich Unternehmer auf den großen Deal am besten vorbereiten.

Zukunftsbranchen: Liebkinder der Finanzinvestoren sind Unternehmen, die sich in zukunftsträchtigen Branchen wie Informations- und Kommunikationstechnologien, Life Science und Mikrosystemtechnik tummeln. Wie schnell aus zarten Pflänzchen in diesen Märkten kräftige Bäume werden können, wenn auch die Finanzierung des Wachstums funktioniert, wird anhand mehrerer Beispiele in der Sondernummer beschrieben.

Abgerundet wird das Heft durch einen Kommentar von Klaus Woltron, der sich ebenfalls mit der Beteiligungsszene in Österreich auseinandersetzt und jungen Manager-Kollegen nützliche Tips für die Jagd nach dem Eigenkapital gibt. Die Sondernummer liegt der am 5.Juli erscheinenden Sommer-Ausgabe des Industriemagazins bei und kann auch gesondert beim Verlag bestellt werden. Für Rückfragen: Das Österreichische Industriemagazin, Tel.: 01 - 585 9000, Fax.: 01 - 585 9000 - 16, e-mail: im@industriemagazin.co.at, Internet: http://www.industriemagazin.co.at

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Dkfm. Günter Halvax