pts19990701009 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Grundstücksdatenbank und Firmenbuch ab 1. Juli online

Anmeldung ab sofort unter http://bis.datakom.at

Wien (pts009/01.07.1999/09:37) Pünktlich mit 1. Juli sind die Online-Datenbanken des Wirtschafts- und des Justizministeriums in Echtbetrieb gegangen. Eine der offiziellen Verrechnungsstellen ist DATAKOM AUSTRIA. Über die Webpage des führenden österreichischen Datendienstleisters http://bis.datakom.at sind Grundstücksdatenbank und Firmenbuch abrufbar. Zugriffskennungen sind ebenfalls online unter dieser Adresse zu beantragen.

"Mit einem Web-Browser ab der vierten Generation sind Registrierung und Zugriff auf die Datenbanken kein Problem", erklärt Werner Buhre von DATAKOM AUSTRIA. "Neukunden erhalten die Zugriffskennung eingeschrieben zugesandt und können dann sofort ihre Abfragen durchführen." Für eventuelle Fragen wurde zudem ein telefonischer Kundendienst eingerichtet (01/501 45-325).

Die Leistungen der Verrechnungsstelle DATAKOM umfassen die Verwaltung des Accounts und die Be- bzw. Verrechnung der Abfragen, Login und Zugang zu den authentischen Daten von Wirtschafts- und Justizministerium und die Unterstützung bei Fragen zum Abruf der Rechts- und Wirtschaftsdatenbanken. Die Verrechnungsstelle fungiert zudem als Informationsdrehscheibe zwischen den Ministerien und dem Kunden.

Die DATAKOM baut bei ihrem neuen Service auf zwei erfahrene Partner: auch die Rechts-Datenbank (RDB GesmbH) und die EDV GesmbH ermöglichen ihren Kunden die Abfrage der Justizdatenbanken über die DATAKOM. Wer deren Angebote bereits nutzt, kann mit seinen schon bestehenden Zugangskennungen - über die Webseiten von RDB bzw. EDVg - in die Datenbanken einsteigen. Großkunden sollen über eine Standleitung in den Genuß einer besonders sicheren und raschen Abfragemöglichkeit kommen.

Information: Werner Buhre, Datakom Austria GmbH, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien, Tel: 01/501 45-247, Fax: 01/546 80-0176 - E-Mail: werner.buhre@datakom.at http://www.datakom.at

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Werner Buhre