pts19990610017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

DATAKOM erhält Staatspreis für Wirtschaftsfilm 1998

"Smarter not harder" auch in den USA ausgezeichnet


Wien (pts017/10.06.1999/15:01) Mit ihrem Beitrag "Smarter not harder" hat die DATAKOM AUSTRIA den österreichischen Staatspreis für Wirtschaftsfilm 1998 des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten gewonnen. Der vom Filmhaus Wien produzierte Film konnte sich gegen 38 Konkurrenzproduktionen durchsetzen. Die Verleihung durch Bundesminister Hannes Farnleitner fand am Montag, 7. Juni, im Wirtschaftsministerium statt. Beim U.S. International Film and Video Festival in Chicago errang Smarter not harder bereits wenige Tage davor einen 3. Platz und damit das "Certificate For Creative Excellence".

Der Imagefilm legt die umfassenden Dienstleistungen des führenden österreichischen Datenkommunikationsanbieters anhand einer zweiteiligen Spielfilmhandlung dar: In der ersten Szene löst eine unterbrochene Verbindung zum Netzwerk im zentralen Auslieferungslager einer Speditionsfirma eine dramatische Kettenreaktion aus, doch das Netzwerkmanagement-Center der DATAKOM leistet sofortigen Support und findet den Fehler. Zur gleichen Zeit in einem Konferenzzimmer spielt Szene zwei. Zwei Manager müssen eine Präsentation für die Geschäftsleitung vorbereiten. Die Aufgabenstellung ist nicht einfach, sie benötigen eine Komplettlösung für eine Firmenvernetzung. Erst durch eine Kollegin, die ein Offert der DATAKOM mitbringt, ist die Präsentation gerettet.

Mit diesem Imagefilm, der durchaus auf realen Situationen beruht, will der Datendienstleister auch Nicht-Fachleuten veranschaulichen, welche Leistungen er vollbringen kann. "Smarter not harder" kann unter http://www.datakom.at/unternehmen/ angesehen werden.

Der Staatspreis Wirtschaftsfilm wird für hervorragende österreichische Produktionen jährlich gemeinsam mit dem Staatspreis Werbefilm vergeben. Eine unabhängige Fachjury ermittelt dabei den Gewinner. Ziel ist die Förderung der medial-gestalterischen Qualität des Wirtschaftsfilms. Entscheidend bei der Beurteilung sind jene Kriterien, die durch ihre künstlerische Gestaltung zu höherem Ansehen der Filmwirtschaft beitragen. Das besondere am diesjährigen Staatspreisträger Smarter not harder: Dieser Film entstand ohne Mitwirkung einer Kreativ- oder Werbeagentur.

Konzept & Idee: Gustav Soucek, DATAKOM AUSTRIA und Dr. Max Gruber, freier Filmschaffender. Regie: Dr. Max Gruber. Produktion: John Lüftner, Filmhaus Wien

Bereits 1995 konnte das Duo Gustav Soucek/Max Gruber einen ähnlichen Erfolg vorweisen: Eine Nominierung zum Österreichischen Staatspreis und mehrere internationale Awards für den Imagefilm des Kreditschutzverbandes.

Information: Werner Buhre, Datakom Austria GmbH, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien, Tel. 01/50145-247, Fax: 01/546 80-0176, E-Mail: werner.buhre@datakom.at Internet: http://www.datakom.at

(Ende)
Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Werner Buhre
Tel.: 01/546 80-0176
E-Mail: werner.buhre@datakom.at
|