pte19990311019 in Business

Datentransfer über Stromleitung schneller als ISDN

RWE meldet Durchbruch bei "Powerline Communication"


Essen (pte019/11.03.1999/14:59) Der Essener RWE-Konzern hat nach eigenen Angaben einen Durchbruch bei der Internet-Datenübertragung über Stromleitungen erzielt. Über das Stromnetz könne demnach um ein Vielfaches schneller als mit ISDN im Internet gesurft werden und Anlagen über das Internet überwacht werden. http://www.rwe.de

RWE hat gemeinsam mit der Schweizer Ascom http://www.ascom.com/index-js.html ein neues Kommunikationssystem auf der Basis von "Powerline Communication" (PLC) entwickelt. Das Stromnetz der RWE Energie AG erhält vor diesem Hintergrund einen zusätzlichen strategischen Stellenwert für eine Reihe von Unternehmen im RWE-Konzern. "Mit unserem Konzept bieten wir deutlich mehr als bisherige Anbieter von PLC-Lösungen und können diese Möglichkeiten zielgerichtet für eine offensive Wettbewerbsstrategie als größter privater europäischer Energiedienstleister nutzen. Unsere Unternehmen werden die sich aus diesem technischen Durchbruch ergebenden Marktchancen zusammen mit Ascom und anderen Kooperationspartnern im In- und Ausland konsequent ergreifen," erklärte Manfred Remmel, Vorstandsvorsitzender der RWE Energie AG.

Ascom und RWE werden die Leistungsfähigkeit von "Powerline Communication" auch anläßlich der CeBIT 99 auf dem Stand von Ascom (Halle 17) und dem Technologiestand Schweiz (Halle 16) gemeinsam vorstellen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht
Tel.: 01/402 48 51-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|