pte19990126021 in Business

Speedikon wird in MB AG eingegliedert

Österreich-Tochter übernimmt Osteuropa-Vertrieb


Wien (pte021/26.01.1999/16:16) Die MB Software AG http://www.mb-software.de/ hat nun auch die österreichische Speedikon Software GmbH übernommen. Damit ist der Übernahmeprozeß abgeschlossen, den die MB Ende des Vorjahres eingeleitet hat. Durch Aktienkaufvertrag vom 31. Dezember 1998 hat die MB Software AG 96 Prozent der Anteile an der speedikon Facility Management AG, Bensheim, übernommen. Die MB Software AG wurde 1997 vom Ingenieurbüro Mursch-Beye gegründet und notiert seit November 1998 am Neuen Markt in Frankfurt. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mit sieben Tochterunternehmen derzeit 280 Mitarbeiter.

"Speedikon ist in Österreich führend in den Bereichen Facility Management und CAD Software. Zu den Kunden des Unternehmens zählen das Österreichische Außenministerium, das Krankenhaus SMZ-Ost, die Steirische Krankenanstalten GmbH, sowie der ORF Wien. Die ORF-Landesstudios sollen demnächst hineinkommen," sagte der Österreich-Chef von Speedikon, Peter Schütze, zu pressetext.austria.

Speedikon habe im Vorjahr bei einen Umsatz von 37 Millionen Schilling einen Gewinn von elf Millionen Schilling ausgewiesen. Mit der Übernahme erhält die Österreich-Tochter neue Aufgaben in Osteuropa, wo in Zukunft auch MB-Produkte vertrieben werden sollen. http://home.t-online.de/home/speedikon/

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht
Tel.: 01/402 48 51-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|