pts19990123001 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Ausstellung: Mode und Medien

Multimediale Schau im Künstlerhaus 16. April - 6. Juni 1999


Wien (pts001/23.01.1999/09:00) "Fast forward - Mode in den Medien der 90er Jahre" ist eine Modeausstellung, die weitgehend auf Kleider als Exponate verzichtet. Eröffnung ist am 15. April 1999 im Wiener Künstlerhaus (neu: k/haus) http://www.k-haus.at/ Im Mittelpunkt stehen das System Mode, seine zentralen Motive und die Reibung mit anderen Sparten des gegenwärtigen visuellen Ambientes. Der Titel fast forward bezieht sich sowohl auf die Mode und ihre typische Zeitstruktur, die einerseits Zukunft antizipiert und andererseits Vergangenheit recycled, als auch auf den gleichfalls zyklischen Mechanismus der Medienentwicklung zwischen Innovation und Repetition.

Am Ende der 90er Jahre bedeutet Mode-Machen innovatives Anwenden und Miteinbeziehen von verschiedenen Medien und medialen Strategien. Mehr denn je reicht sie heute über ihr ursprüngliches Tätigkeits- und Wirkungsfeld hinaus,besetzt neben den Medien eine Schlüsselstelle und beeinflußt unsere gesamte visuelle Kultur. So präsentiert österreichische Pionierin für Mode im Netz Karin Sawetz, Fashion Navigator http://www.fashion.at auf fünf Computer-Terminals Aspekte der Medialisierung der Mode im Internet. Die Ausstellung im Erd- und Obergeschoß des Künstlerhauses (neu: k/haus) präsentiert 20 internationale und nationale Positionen im Bereich Mode, die wegen ihrer Radikalität, ihrer konzeptuellen Strategie und ihrer Auseinandersetzung mit neuen Themen für die 90er Jahre relevant sind, und ihre Umsetzung mit den Möglichkeiten der Medien Fotografie, Film, Video, TV, Internet, elektronische Musik und deren Mischformen.

In einer Sonderschau im Looshaus zeigt "fast forward" in Kooperation mit der Raiffeisenlandesbank alle bisher realisierten Künstler-Editionen aus Issey Miyakes Kollektion "Pleats Please", die beispielgebend für neue Kooperationsformen zwischen Kunst und Mode ist. Dem Thema entsprechend wird mit Beginn der Ausstellung der Katalog über das Internet zugänglich sein. Die eigens dafür gestaltete Website bietet allen Internet-Usern die Möglichkeit, Porträts der DesignerInnen und Blicke in die Ausstellung abzurufen.

Pressegespräch: 15. April 1999, 10.00 Uhr
Eröffnung: 15. April 1999, 19.30 Uhr

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Martina Gruber
Tel.: 01/587 96 63-13
E-Mail: presse@k-haus.at
|