pte19981122006 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Neuer Trend: Online-Kundenmagazine

SAP Deutschland startet Business-Magazin sapmag.de

Walldorf (pte) (pte006/22.11.1998/12:59) Schon bisher haben Unternehmen, die Wert auf Image und Kundenpflege gelegt haben, eigene Printmagazine oder Kundenzeitungen produziert. Im besten Sinne des Relationship-Marketing kommt nun ein neuer Trend aus den USA, der dazu angetan ist, den Kontakt und die Beziehungen zum Kunden noch weiter zu verbessern: Online-Kundenmagazine. Ein schönes Beispiel dafür liefert der deutsche Software-Konzern SAP aus Walldorf.

Die Interactive Content Production (ICP), ein Schwesterunternehmen von Focus Online, hat für SAP unter http://www.sapmag.de ein Business-Magazin gestartet, das sich sehen lassen kann. ICP konzipiert und realisiert das Magazin mit einem weltweiten Redaktionsteam. Seit ihrer Gründung Anfang des Jahres ist ICP unter der Leitung von Geschäftsführer und Focus-Online-Chefredakteur Jörg Bueroße nicht nur für die Online-Auftritte der Burda-Zeitschriften verantwortlich, sondern betreut als externer Dienstleister unter anderem Projekte für Siemens, die Direkt-Anlage-Bank, Viag Interkom und die LBS. (horizont)

* Aperto entwickelt Siemens-Guide *
Siemens Hausgeräte zeigt sich ab Februar 1999 in einem weltweit einheitlichen Internet-Design. Die Berliner Multimedia-Agentur Aperto entwickelte einen digitalen Styleguide für alle Siemens-Vertretungen, der derzeit umgesetzt wird. Zu dem Styleguide gehören Piktogramme für alle Hausgeräte-Gattungen, außerdem soll die Präsentation des gesamten Produktsortiments künftig datenbankgesteuert erfolgen. Für eine weltweite Vernetzung aller Siemens-Auftritte im Internet soll eine spezielle Page unter http://www.siemens.de/hausgeraete sorgen, die ebenfalls bis Februar überarbeitet wird. Hier werden Nutzer via Links zu den einzelnen Länder-Sites gelangen können. (w&v)

Aussender: pressetext.austria