pte19980421002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

News-Engine Paperball gestartet

Finanzierung ausschließlich über Online-Werbung

Frankfurt (pte) (pte002/21.04.1998/07:00) Nach der Einführung der deutschsprachigen Internet-Suchmaschine Fireball vor knapp 10 Monaten hat die G+J Electronic Media Service (EMS) die News-Suchmaschine Paperball gestartet. Die ebenfalls in Zusammenarbeit mit der TU Berlin entstandene Engine http://www.paperball.de bietet dem User einen persönlichen, an ihn adressierten Nachrichtenüberblick in Form einer Link-Liste an. Paperball soll sich laut G+J ausschließlich durch Erlöse aus Bannerwerbung und anderen Online-Werbeformen finanzieren.

Paperball will eine Kombination aus Nachrichten-Suchmaschine und Online-Zeitung sein. Die Suchmaschine indexiert dazu (ähnlich wie Paperboy) die Newsangebote von über 30 "deutschen" Zeitungen und bietet nur die Headlines an. Wer die ganze Geschichte lesen möchte, wird per Link zu dem Originalartikel gelinkt (Somit kommt es zu keinem Copyrightproblem, da hier nur zitiert wird). Demnächst soll der Dienst auch noch regionalisiert werden und den örtlichen Wetterdienst beinhalten.

* Aufputz für die eigene Homepage - Newsticker for free *
Wer auf seiner Homepage die neuesten Nachrichten aus aller Welt anzeigen möchte, ohne sie selbst zusammensuchen zu müssen, kann sich den kostenlosen News-Ticker vom "7am"-Nachrichtendienst installieren. So hat man auf seiner eigenen Seite einen kleinen Newsticker, der ausgesuchte Überschriften z.B. aus der Washington Post, von CNN oder Reuters anzeigt. Ist für einen Besucher Ihrer Seite eine Headline von Interesse, bekommt er mit einem Klick darauf die ganze Story. Besonderer Vorteil: 1) Auch eigene Headlines können in diesen zur Zeit noch werbefreien Banner eingebaut werden. 2) Die Größe des gesamten Tickers beträgt nur ca. 10 Kbytes. Sicher eine Bereicherung für jede Page, die schnell eingerichtet ist und keinen Extra-Support benötigt. Leider derzeit nur in Englisch: http://www.7am.com/ticker

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/401 48 51