pte19980420009 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Virtuelles Klassenzimmer

Videokonferenzlösung für Telelearning wurde entwickelt

München (pte) (pte009/20.04.1998/12:41) Videokonferenzanbieter White Pine Software http://www.wpine.com hat mit "Classpoint" eine vertikale Videokonferenzlösung für Telelearning entwickelt. Die vollständig webbasierte Lösung bietet eine Lernumgebung, die komplett vom Dozenten kontrolliert wird. Classpoint richtet ein virtuelles Klassenzimmer ein, in dem in Echtzeit Multipoint-Audio und -Video, Chat sowie die Nutzung eines Whiteboards realisiert werden kann. Zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts können allen Teilnehmern Materialien über das Web zur Verfügung gestellt werden.

Classpoint eignet sich nach Herstellerangaben als Lernsystem z.B. in Schulen oder Hochschulen aber auch in Unternehmen oder Bildungsinstituten. Im virtuellen Klassenzimmer kontrolliert der Dozent, wer vom Rest der Klasse gesehen werden und wann ein Schüler sprechen kann, wobei der Tutor, sowohl den von der Klasse mitgehörten Ton als auch die einzusehenden Videobilder kontrolliert. Über die Antworten, die er in Echtzeit in einem speziellen Fenster auf seinem Bildschirm erhält, kann er unmittelbar feststellen, ob die Schüler seinem Unterricht noch folgen.

Für das Einrichten und die Teilnahme an einem Unterricht nutzt Classpoint eine Web-Schnittstelle. Dozenten können über die Server-Software den Unterricht planen, Zeiten festlegen und Unterrichtsmaterialien veröffentlichen. Sowohl Studenten als auch Dozenten betreten das virtuelle Klassenzimmer über einen Webbrowser, nachdem sie Nutzernamen und Paßwort eingegeben haben. Classpoint wird mit Windows-Clients für Dozenten und Studenten sowie einen NT-Server ausgeliefert. Lizenzen sind in Paketen zu 10, 25 und 50 Benutzern verfügbar. Versionen für Mac und Solaris sind für Jahresende geplant. (Hightext)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0