pte19980301004 Sport/Events, Technologie/Digitalisierung

* Serienmäßige Auto-PCs sollen Auto-Radios ablösen *

Software-Anteil im Auto erhöht sich jedes Jahr um 20 bis 30 Prozent

San Francisco (pte) (pte004/01.03.1998/12:13) Die PC-Hersteller haben es jetzt auf den Automobil-Markt abgesehen: So plant die Firma Clarion, erstmals einen PC anzubieten, der das serienmäßig eingebaute Radio ersetzen kann. In dem Gerät, das unter dem Betriebssystem Windows CE läuft, soll die Software AutoPC von Microsoft eingesetzt werden, die unter anderem Spracherkennungs-Technologien nutzt. Microsoft und Intel arbeiten zusammen mit einer Abteilung von Ford an der Entwicklung eines Kfz-PCs mit dem Namen ICES, der ab Sommer diesen Jahres von Autohändlern in Kalifornien und anderen US-Bundesstaaten zur Nachrüstung angeboten werden soll.

Das zu General Motors gehörende Unternehmen Delphi Delco Electronics arbeitet an einem Saab-Modell, das 1999 mit eingebautem PC und installierter Microsoft-Software auf den Markt kommen soll. "Der Software-Anteil in einem Fahrzeug erhöht sich pro Jahr um 20 bis 30 Prozent", sagte ein leitender Ingenieur von Delphi Delco. Unterdessen arbeitet Sun Microsystems an einem PC, der auf Grundlage der Programmiersprache Java sämtliche Computersysteme eines Fahrzeugs miteinander verbinden soll - von den Bremsen über die Airbags bis hin zu den Anzeigen am Armaturenbrett. (Wall Street Journal)

* A-Klasse wird wieder ausgeliefert *
Die Daimler Benz AG liefert nach einer dreimonatigen Lieferpause wieder Autos der Mercedes-A-Klasse an Kunden aus. Die Auslieferung war im Herbst wegen Problemen beim sogenannten Elchtest, einem extremen Ausweichmanöver, gestoppt worden. Ohne Aufpreis wurden die Fahrzeuge nun mit einer neuen Fahrwerksabstimmung und dem elektronischen Spurkontroll-System ESP ausgerüstet. Die Kosten für die Lieferunterbrechung hatte Daimler mit 300 Millionen Mark beziffert. Der erneute Start der Auslieferung wird mit Boris Becker beworben, der u.a. mit Aussagen wie "Ich habe aus meinen Rückschlägen oft mehr gelernt als aus meinen Erfolgen." zitiert wird. (w&v)

Aussender: pressetext.austria