pts20100128010 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Monster setzt auf Social Media

Monster erstes Online-Karriereportal mit voll integriertem Social Media-Konzept

Wien (pts010/28.01.2010/09:00) * Monster Österreich ist erstes Online-Karriereportal mit voll integriertem Social Media-Konzept
* Zielgruppengerichtete Ansprache in den Social Communities Facebook und Twitter
* Neues Social Recruiting-Angebot für Arbeitgeber

Monster ist das erste österreichische Online-Karriereportal, das mit einem voll integrierten Konzept auf Social Media setzt und damit seinen Nutzern und Kunden den Weg in die neuen Medien öffnet. Über die entsprechenden Marketing-Aktivitäten und die eigene Webseite hinaus, nutzt Monster Social Media als Kommunikationskanäle in allen kundennahen Abteilungen und Prozessen. Außerdem werden die Möglichkeiten der Social Media-Kommunikation auch in das Geschäftsmodell und das Angebot von Monster Österreich einbezogen.

Monster, das bekannteste Online-Karriereportal Österreichs, nutzt Facebook und Twitter als Plattformen für die zielgruppenspezifische und interaktive Nutzeransprache. Auf Facebook bietet Monster unter http://www.facebook.com/monsterAT eine interaktive Fanpage mit wöchentlichen Themenschwerpunkten und aktuellen Informationen. Dabei konzentrieren sich die Inhalte auf nützliche Tipps rund um Beruf und Karriere, Trends auf dem Arbeitsmarkt oder Highlights aus dem attraktiven Jobangebot bei Monster. Fans finden auf der Facebook-Seite von Monster auch Fotos und Videos und sie haben die Möglichkeit, Inhalte mit Freunden zu teilen oder Beiträge zu kommentieren und zu diskutieren.

Über den Twitter-Account versendet die Wiener Redaktion von Monster regelmäßig aktuelle Kurznachrichten. Auf http://www.twitter.com/MonsterAT verfolgen Interessierte attraktive Job-Angebote und spannende Tipps rund um die Themen Jobsuche, Bewerbung und Karriere.

"Unser Ziel ist es mit der Präsenz in Social Media die Identifikation mit Monster und damit das Vertrauen in die Marke Monster und in unsere Produkte weiter zu stärken. In Social Media sehen wir hierfür direkte und sehr effiziente Kommunikationskanäle. Über die Social Media-Kanäle möchten wir zusätzlich gezielt mit unseren Nutzern in Dialog treten und auch neue Zielgruppen ansprechen", so Mag. (FH) Barbara Wiesinger, Country & Sales Manager bei Monster Worldwide Austria. "Wir versprechen uns aus der Interaktion mit unseren Usern einen wesentlichen Mehrwert für das Monster Angebot und damit einen Zugewinn für Jobsuchende und Arbeitgeber. Weiterhin bieten wir unseren Firmenkunden für diese Kanäle maßgeschneiderte Dienstleistungen zum Thema Social Recruiting an."

Monster Österreich positioniert sich damit als Social Recruiting-Experte und erweitert sein Dienstleistungsangebot für Unternehmen um Konzeption, Umsetzung und Beratung rund um den Einstieg in Social Recruiting. Hierfür bietet Monster Arbeitgebern, die eine eigene Präsenz auf Facebook und Twitter wünschen, individuelle Social Recruiting-Lösungen an. Dieses Angebot umfasst beispielsweise die Erstellung des Firmenprofils mit Logo, die Integration der Monster Job-Angebote und die zielgruppengenaue Bannerwerbung.

Die Links zum Monster Social Media-Angebot im Überblick:

Über Monster Österreich:
Monster, http://www.monster.at , und Jobpilot, http://www.jobpilot.at , sind die bekanntesten und meistgenutzten Online-Karriereportale in Österreich* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Firmensitz der seit 1998 aktiven Monster Worldwide Austria GmbH ist Wien. Die Monster Worldwide Austria GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt/Main. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

* AC Nielsen - Mai 2009

Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Austria GmbH
Mag. (FH) Barbara Wiesinger