pts20040817014 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Mitarbeitermotivation ist Kredite wert

Humankapital im Mittelstand ein Faktor für Basel II-Rating

Wien/Berlin (pts014/17.08.2004/09:30) Auch bisher hatten es kleine und mittelständische Unternehmen nicht einfach, mit ihren Geldinstituten Gespräche über die Vergabe von Fremdfinanzierung zu führen. Nach Basel II hat sich diese Situation in Österreich weiter verschärft: "Oft ist es für Unternehmen nur schwer oder kaum nachvollziehbar, warum der Kreditrahmen des Unternehmens nicht bewilligt oder erweitert wird", meint Mag. Alexander Zerkowitz, Geschäftsführer von LEVEL FIVE Consulting GmbH (L5).

Banken ziehen vielfältige Kriterien heran, um die Kreditwürdigkeit und das Risiko Ihrer Kunden festzustellen. Dabei hat die Bank im allgemeinen eine Vielzahl der Daten durch die Kontobewegungen bereits im Haus aktuell vorliegen und verwendet diese auch, um Unternehmensrisiken einzuschätzen: wie viel Rohmaterial wird im Vergleich zum Umsatz verbraucht, wie hoch sind die Personalkosten, gibt es Gerichtsverfahren oder Abstandszahlungen an Mitarbeiter oder wie hoch ist die Fluktuation aufgrund der Veränderungen in den Gehaltszahlungen von Jahr zu Jahr, wie verändert sich die Produktivität, wie treu sind die Kunden, wie entwickelt sich der Umsatz, etc.. Unternehmen sind nicht selten überrascht, wenn sie ihr Kreditinstitut aus diesen Kriterien heraus zu einem persönlichen Gespräch bittet.

Was viele Unternehmer nicht vermuten ist, dass ein großer Einflussfaktor auf die Kreditentscheidung die Mitarbeiterkennzahlen des Unternehmens sind. Nicht nur wirkt die Motivation von Mitarbeitern direkt auf die Produktivität und die Umsatzzahlen, wie eine aktuelle Studie von Gallup Deutschland zeigt, sie beeinflusst auch direkt das Kreditrisiko für Banken. Vor allem spielt aber auch die Kontinuität für die Banken eine wesentliche Rolle: wie lange bleiben die Mitarbeiter im Unternehmen, um wie viel verändert sich der Personalstand (Abgänge/Zugänge), sind Arbeitsgerichtsverfahren zu verzeichnen, wie hoch ist die Krankenquote, Fehltage, etc.

Unternehmen mit hoher Mitarbeiterfluktuation und somit nicht hoch motivierten Mitarbeitern haben es heutzutage zunehmend schwerer: nicht nur, dass sie Erklärungsbedarf gegenüber den Banken haben, warum sie eine hohe Mitarbeiterfluktuation und somit wenig Kontinuität aufweisen und dadurch Kreditrahmen in geringerer Höhe bewilligt bekommen, sondern die Banken wollen auch wissen, welche Maßnahmen das Unternehmen ergreift, um diese Werte zu verbessern, um damit auch bestehende Kredite langfristig abzusichern.

Die aktuellen Insolvenzzahlen in Deutschland und Österreich geben den strengen Kriterien der Banken recht. Die Humankapitalwerte sind ein sehr guter Indikator für die zukünftigen Ergebnisse eines Unternehmens. Deshalb spielen diese eine wesentliche Rolle bei der Bewertung des Kreditvergaberisikos. Schlechte Mitarbeiterwerte schlagen sich aber auch in erhöhten Fremdkapitalkosten nieder und belasten dadurch zusätzlich das Unternehmensergebnis. Trotz hohen Eigenkapitalanteils gewähren Banken heute oftmals keine Kredite, nur weil die Mitarbeiterkennzahlen außerhalb der angestrebten Werte liegen.

Um genau hier anzusetzen und mittelständische Unternehmen bei der Finanzierung zu unterstützen, wurde eine gemeinsame Initiative von Gallup und L5 ins Leben gerufen. Gallup bietet einen einzigartigen Zugang, praktisch und nachhaltig die Mitarbeiterergebnisse zu verbessern. L5 schafft die Adaption der Ergebnisse für den Mittelstand in Österreich - damit erhalten erstmals mittelständische Unternehmen in Österreich die Möglichkeit, Methoden einzusetzen, wie sie bisher nur den besten und größten Unternehmen der Welt vorbehalten waren. Die Lösung bietet rasche Ergebnisse durch einfache aber hoch effiziente Maßnahmen, die sich individuell an die Gegebenheiten und Problemfelder des Mitarbeiterkapitals in jedem Unternehmen orientieren. Von theoretischen Lösungen halten weder L5 noch Gallup etwas: "Unser Thema ist die Stärkung des österreichischen Mittelstandes vor allem im Zusammenhang mit Basel II, dazu bieten wir eine erfolgreiche und mehrfach bewährte Lösung zur Erreichung positiver Unternehmenskennzahlen, auch in der Produktivität", sagt Dr. Andreas Gratzl, Vice-President von Gallup Deutschland GmbH.

Neben einer Optimierung der Ergebnisse erhält jedes Unternehmen eine eigene Auswertung, mit der jedes Unternehmen mit seinen Mitarbeiterwerten einfach gegenüber den Banken argumentieren kann und zeigt, dass es das Humankapital nach einer international anerkannten Methode verbessert. Dieser Nachweis gegenüber Banken kann bereits die entscheidende Komponente sein, um letztlich eine positive Entscheidung über die Gewährung oder Fortführung eines Darlehens zu erlangen.

-----------------------------------------------------

Zusätzliche Informationen für die Presse:

Was bedeutet das für die Unternehmen? Alle Mitarbeiter der teilnehmenden Unternehmen werden telefonisch im November und Dezember in der gesamten deutschsprachigen Region befragt. Acht Wochen nach der Befragung erhalten die Unternehmen aussagekräftige Ergebnisse hinsichtlich der Motivation und dem Engagement ihrer Mitarbeiter mit regionalen und nationalen Vergleichswerten. Aufbauend auf den Ergebnissen werden die Unternehmer und Führungskräfte umfassend in Workshops geschult, in denen sie lernen, wie sie pragmatisch die Ergebnisse nachhaltig mit ihren Mitarbeitern verbessern können. Die Unternehmen erhalten zudem die Option, ein Jahr später an der zweiten Befragungswelle teilzunehmen und die Verbesserung sichtbar zu machen.

Wer profitiert wie davon? Die Führungskräfte und Unternehmer haben nach der Befragung ein klares Bild der Motivations-Parameter und der Problemfelder ihres Unternehmens, die negativ auf die Geschäftsergebnisse drücken. Nach der Interpretation der Ergebnisse und einem gezielten Training bewirken Geschäftsführung und Führungskräfte durch einen pragmatischen Ansatz mehr Motivation bei ihren Mitarbeitern und schaffen dadurch mehr Produktivität und steigende Geschäftsergebnisse. Die Mitarbeiter profitieren davon, weil ihre Meinungen und Anliegen produktiv für die Verbesserung ihres Arbeitsplatzes genutzt werden und so jeder Mitarbeiter an der Gestaltung des Unternehmens aktiv mitwirken kann.

Beispiel: Bei einem Unternehmen mit 20 Mitarbeitern haben nach der Gallup Studie Unternehmen durchschnittlich 2 hoch motivierte Mitarbeiter, 14 Mitarbeiter machen nur Dienst nach Vorschrift und 4 Mitarbeiter haben innerlich bereits gekündigt. Der Produktivitätsverlust eines Unternehmens in dieser Größe liegt aufgrund der Studie bei hochgerechnet 82.000 Euro pro Jahr. In Deutschland bedeutet dies alleine einen gesamtwirtschaftlichen Schaden von 247 bis 260 Mrd. Euro pro Jahr!

Anmeldung: Interessierte Unternehmen melden sich bei der Initiative Mittelstand Österreich ( http://www.levelfive.at ) bis 30. September 2004 an.

Vorteil für die Presse: Medienunternehmen, die über die vorliegende Mittelstandsinitiative in Ihren Publikationen berichten, erhalten exklusiven Zugang zu den Veranstaltungen und den Trainings mit teilnehmenden Unternehmen. Außerdem bekommen diese Presseunternehmen umfassende Ergebnisse über die Studie mit detaillierten Auswertungen und Interpretationen von Gallup nach vorliegen der Resultate. Im Rahmen der Veröffentlichung der Gesamtergebnisse erhalten Redaktionen, welche die Initiative bereits im Vorfeld angekündigt und darüber berichtet haben, zeitlich vorrangig Zugang zu den Studienergebnissen.

Hintergrund:

L5 ist der exklusive Partner von Gallup für die mittelständische Wirtschaft in Österreich. Die Intention von Gallup und L5 in Österreich ist, den Mittelstand, den Motor der europäischen Wirtschaft, durch diese einzigartige Initiative nachhaltig zu stärken. Mit leistungsorientierter Optimierung des Humankapitals und der Verbesserung der "emotionalen Bindung der Mitarbeiter" bieten L5 und Gallup erstmals kleineren und mittleren Unternehmen in Österreich den Zugang zu einem Prozess, der bisher nur Großunternehmen vorbehalten war.

Gallup Deutschland GmbH ist eine 100% Tochter von The Gallup Organization in Princeton, New Jersey, die 1935 von George Gallup in den USA gegründet wurde. Nach der Methodik von George Gallup arbeiten heute alle wichtigen Meinungsforschungsinstitute. Gallup verfügt über 70 Jahre Erfahrung. Dieses Wissen ermöglicht Betrieben praktische Lösungen zur nachhaltigen Unternehmenssicherung und -entwicklung.

LEVEL FIVE Consulting GmbH (L5), Wien, ist spezialisiert auf die Maximierung der Unternehmensleistung im Mittelstand unter Anwendung modernster Methoden wie Performance und Innovation Management. Die international tätige Managementberatung nutzt das strukturelle und personelle Leistungsvermögen der gesamten Wertschöpfungskette und steigert Produktivität, Konkurrenzfähigkeit und Finanzergebnisse der Unternehmen.

Kontakt:

• LEVEL FIVE Consulting GmbH (L5), Mag. Alexander Zerkowitz, Geschäftsführer, alexander.zerkowitz@l5.cc, Tel: 0664 - 839 7520
  • Gallup Deutschland GmbH, Dr. Andreas Gratzl, Vice-President, andreas_gratzl@gallup.de, Tel: +49 331 201 53 50
  • (Ende)
    Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Mag. Alexander Zerkowitz
    E-Mail: alexander.zerkowitz@l5.cc