pts20040812029 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Der Pass für Bello und Minka - ab 1. Oktober 2004

Hunde und Katzen brauchen einen Europäischen Heimtierausweis


Einbeck (pts029/12.08.2004/14:00) Ein blauer Pass, verziert mit dem Sternenbanner und dem Schriftzug der Europäischen Union, mit Angaben zum Herkunftsland und versehen mit einer codierten Passnummer - ein offizielles Reisedokument für Hunde, Katzen und Frettchen. Wer mit seinem Liebling ins europäische Ausland verreisen will, muss ab dem 1. Oktober 2004 diesen neuen Heimtierausweis mitnehmen.

Die Erstauflage von rund 500.000 Pässen, die derzeit von den deutschen Tierärzten verteilt werden, stammt von Schleicher & Schuell SecurityPrinting in Einbeck. Die Firma ist auf den Druck von Sicherheitsdokumenten spezialisiert. Daher sieht der neue Heimtierausweis wie ein richtiger Pass aus. "Sicherheit ist unser Geschäft als Sicherheitsdruckerei. Und Sicherheit ist auch beim Heimtierausweis gefragt", erklärt Marc Büttgenbach, Marketingmanager der Firma Schleicher & Schuell SecurityPrinting aus Einbeck. Gefälschte Impfpässe für Tiere aus Osteuropa sind immer wieder ein Problem oder fehlende Impfnachweise für Tiere, die Krankheiten übertragen können. Schleicher & Schuell SecurityPrinting druckt den Heimtierpass nach den offiziellen EU-Richtlinien. Dazu gehören auch fälschungssichere Merkmale wie die Muster aus feinen blauen Linien auf den Innenseiten des Passes. Die so genannten Guillochen kann kein Farbkopierer erkennen und wiedergeben.

Der "Reisepass" für Hunde, Katzen und Frettchen soll das Verreisen mit Haustieren innerhalb der Europäischen Union erleichtern. Das blaue Dokument ersetzt das bisherige Durcheinander der unterschiedlichen Impfbescheinigungen, die von den EU-Staaten bei der Einreise verlangt wurden. 11 Millionen Hunde und Katzen in Deutschland müssen den neuen Heimtierausweis bekommen und einige tausend Frettchen. Schleicher & Schuell SecurityPrinting liefert den Heimtierausweis exklusiv an das Deutsche Grüne Kreuz. Von dort werden die Dokumente an die niedergelassenen Tierärzte verteilt.

Die Heimtierausweise erfüllen mehrere Funktionen. "Sie liefern eine genaue Beschreibung des Tieres, weisen seinen Besitzer aus und sie sind der offizielle Impfpass", ergänzt Roland Arndt, Produktionsleiter bei Schleicher & Schuell SecurityPrinting. Auf der ersten Seite des Heimtierpasses ist deshalb auch Platz für ein Foto. Optional kann Bello oder Minka auch ein Bild im Ausweis bekommen.

Wir über uns:

Schleicher & Schuell SecurityPrinting hat 140 Jahre Erfahrungen im Sicherheitsdruck. Das Unternehmen mit Sitz in Einbeck stellt Aktien, Sparbücher, Gutscheine, Fahrscheine und Personaldokumente mit höchsten Sicherheitsanforderungen her.
Kontakt:

Schleicher & Schuell SecurityPrinting GmbH
Marc Büttgenbach
Marketingmanager
Tel.: 05561-791 378
Email: marc_buettgenbach@securityprinting.de
Internet: http://www.securityprinting.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Marc Büttgenbach
Tel.: 05561-791 378
E-Mail: marc_buettgenbach@securityprinting.de
|