pts20040809002 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Mit Softwareunterstützung zur Rechtskonformität


Wien (pts002/09.08.2004/08:00) Rechtsvorschriften in den Bereichen Umwelt- und ArbeitnehmerInnenschutz werden immer komplexer. KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING GmbH hat eine neuartige Software mit dem Namen mast entwickelt, die Unternehmen die Sicherstellung der Konformität sowohl mit standortbezogenen als auch mit regionalen und überregionalen Vorschriften erleichtert.

"Legal Compliance" als Wettbewerbsfaktor

Aufgrund des wachsenden Umfanges und der teils hohen Komplexität von Rechtsvorschriften (EU-, Bundes-, Landesrecht) kann die so genannte "Legal Compliance" von Unternehmen vielfach nicht gewährleistet werden. Bei Übertretungen der Gesetze sieht der Gesetzgeber teils erhebliche Strafrahmen vor, ganz zu schweigen von den Kosten, die in der Folge von Unfällen oder Störfällen anfallen können. "Wie die Praxis zeigt, hat der Zustand der Rechtssicherheit oder aber -unsicherheit ganz massiven Einfluss auf den Wert eines Unternehmens", erläutert DI Dr. Rudolf Kanzian, Geschäftsführer der KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING GmbH (KEC), Technisches Büro und Unternehmensberatung für Umwelt-, Qualitäts- und Sicherheitsmanagement-Systeme. "Dem Bedürfnis unserer Kunden nach Unterstützung im Bereich "Legal Compliance" folgend haben wir ein EDV-Werkzeug zur Erfassung relevanter Rechtsvorschriften sowie zur Überprüfung und Sicherstellung der Konformität mit diesen Vorschriften entwickelt."

Mit mast sicher durch den Paragraphendschungel

Der interaktive mast-Fragenkatalog führt anhand einfacher JA/NEIN-Fragen durch die verschiedenen Vorschriften und verschafft dem Benutzer Informationen darüber, in welchen Bereichen Übereinstimmung mit den Vorgaben und in welchen noch Handlungsbedarf besteht. Abgefragt werden unter anderem die Rechtsbereiche Abfallrecht, Gewerberecht, Wasserrecht, Chemikalienrecht, Luftreinhalterecht sowie ArbeitnehmerInnenschutzrecht. Der Fragenkatalog wird von KEC laufend aktualisiert.

Mit der mast-Pflichtenverwaltung ist es möglich, die aus Gesetzen, Bescheiden und anderen rechtlichen Anforderungen stammenden Pflichten zu erfassen und in Kategorien zu ordnen. Weiters bietet dieses Modul die Möglichkeit, die im Unternehmen vorhandenen Anlagen und Betriebsmittel zu erfassen. Damit wird es möglich, die Pflichten direkt bestimmten Anlagen zuzuordnen, anlagenspezifische Konsequenzen zu generieren und laufend nachweislich zu verfolgen. Dieser Prozess wird durch ein integriertes Terminwarnsystem unterstützt, das den Anwender über fällige Prüfpflichten informiert. "Damit soll den verantwortlichen Personen in den Unternehmen die Aufgabe erleichtert werden, die Einhaltung der Vorschriften in strukturierter, übersichtlicher und nachvollziehbarer Weise sicher zu stellen und damit auch die Grundlage für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu schaffen", erklärt Dr. Kanzian abschließend.

KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING GmbH (KEC) ist ein Beratungsunternehmen für Umwelt-, Qualitäts- und Sicherheitsmanagementsysteme, Technisches Büro und Sicherheitstechnisches Zentrum.

Referenzkunden sind unter anderem: voestalpine Schienen GmbH, Masterfoods Austria OHG, Paul Hartmann Ges.m.b.H, OMV Erdgas AG, Greenone Tec Solarindustrie GmbH oder TSTG Schienen Technik GmbH Deutschland.

Der Betrieb mit Sitz in Wien ist nach ISO 9001:2000, ISO 14001:1996, OHSAS 18001:1999, SCC zertifiziert und auch das erste Unternehmen in der Branche, dessen Nachhaltigkeitsbericht im Sinne einer Umwelterklärung gemäß EMAS-Verordnung validiert wurde. Seit Ende März 2004 ist das Unternehmen auch mit einer Filiale in Feldkirchen, Kärnten, vertreten.

Rückfragen bitte an:
GF DI Dr. Rudolf Kanzian, Heinestraße 2/12, A-1020 Wien, Tel.: 01/218 03 83, Email: kanzian@kec.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: DI Dr. Rudolf Kanzian
Tel.: +43-1-218 03 83
E-Mail: kanzian@kec.at
|