pts20040805012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

.fr ein Eldorado für Cybersquater

.fr-Domains sind nicht nur in Frankreich verfügbar und glänzen mit niedrigen Kosten


Luxemburg (pts012/05.08.2004/10:00) Die gelockerten Registrierungsregeln bei .fr Domainnamen fordern ein schnelles Handeln von Markeninhabern bevor man sich mit Cybersqatern herumärgern muß. Dank des automatisierten Service bei EuroDNS wird der Registrierungsdschungel viel durchsichtiger. Besonders reizvoll ist dabei der niedrige Preis von nur 28,00 EUR pro .fr-Anmeldung.

Die französische .fr-Regististrierungbehörde AFNIC hat die Regeln bereits vor einiger Zeit geändert geändert, um die französischen Domainnamen .fr leichter zugänglich zu machen. Noch bis vor Kurzem war die Domainenregistrierung in Frankreich ein kompliziertes, wettbewerbsbeschränkendes Verfahren. Die neuen Regelungen erlauben jeder, in einer der offiziellen französischen Datenbank registrierten Person oder Organisation, die Registrierung von Domains unter der TLD ".fr". Die nicht in solchen Listen registrierten Personen und Organisationen müssen noch eine formelle Bindung zu Frankreich für ihre Zulassung vorweisen, oder den kostenlosen Service von EuroDNS nutzen, der eine Kontaktadresse in Frankreich zur Verfügung stellt.

Die Lockerung der Zulassung durch AFNIC begann am 11. Mai und war ab dem 14. für alle offiziellen Bewerber offen. Bis August 2004 wurden insgesamt 280.000 Domainnamen unter der TLD .fr registriert. EuroDNS, http://www.eurodns.com , eines der führenden europäischen Registrar-Unternehmen hatte bereits ab dem ersten Tag sein Domainverwaltungssystem mit dem automatischen Registrierungsdienst von AFNIC verknüpft und resümiert: "Die Nachfrage nach .fr Domains ist seit Mai kontinuierlich gestiegen, und es ist noch kein Ende abzusehen". EuroDNS will mit dem niedrigen Preis von nur 28,00 EUR das die .fr Domains noch attraktiever machen.

Die französische Niederlassung von EuroDNS kann einen Registrierungsservice für die Personen und Unternehmen anbieten, die keinen Bezug zu Frankreich nachweisen können. In solchen Fällen wird EuroDNS eine Eigentumsurkunde über diese Domain für den betroffenen Kunden ausstellen und selbstverständlich die regelmäßigen jährlichen Aktualisierungen entsprechend den Kundenwünschen vornehmen.

Tip: Cybersquating ist nun auch mehr und mehr in Frankreich unter der .fr TLD ein Problem geworden, deswegen empfiehlt EuroDNS ausdrücklich allen Markeninhabern den komfortablen und kostenlosen Abfragedienst auf http://www.eurodns.com zu nutzen um zu prüfen ob evtl. bestehende Rechte von dritten verletzt wurden oder ob gewünschte Domains noch frei sind.

Denn zunehmend gibt es Hinweise darauf, dass skrupellose "Domaingrabber" Domains bekannter Markennamen aufkaufen, insbesondere für die neuen Mitglieder der Europäischen Union. "Eine wachsende zahl unserer Kunden erkennen den Vorteil der Arbeit mit EuroDNS, um ihre vollständige europäische Abdeckung im Bereich Domainnamen absichern zu können," erklärt Xavier Buck, Generaldirektor von EuroDNS.

Die Europäische Union wurde am 1. Mai auf 25 Mitglieder erweitert. "Es ist viel billiger einige hundert Euro jetzt zum Schutz Ihres Unternehmensnamens in allen 25 EU-Staaten auszugeben, als später viel mehr zu bezahlen, um den Namen von Spekulanten zurückzukaufen," fügt Xavier Buck hinzu. "Wir von EuroDNS bieten einen spezialisierten, europaweiten Service sowohl für nationale europäische als auch für generische Domainnamen."

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Frederick Schiwek
Tel.: 00352-263725-38
E-Mail: press@eurodns.com
|