pte20210518002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Mehrheit der Vietnamesen sind Online-Piraten

Streaming- und Torrent-Seiten stark im Trend - Immer mehr User kündigen legale Content-Abos

Piratenschiff: Vietnam bleibt ein Hotspot (Bild: pixabay.de, Projekt_Kaffeebart)

Hanoi (pte002/18.05.2021/06:05)

Die Vietnamesen sind möglicherweise Weltmeister bei der Nutzung von Raubkopien von Streaming Sites und Torrent Sites. In einer Umfrage gaben 60 Prozent zu, derartige Seiten zu nutzen. Bei den 18- bis 24-Jährigen sind es sogar 65 Prozent. Die von YouGov https://account.yougov.com, einem börsennotierten britischen Markt- und Meinungsforschungsinstitut durchgeführte Umfrage hatte die von der Anti-Piracy Alliance (CAP) der Asian Video Industry Association https://avia.org/ (AVIA) in Auftrag gegeben. Es zeigte sich zudem, dass 59 Prozent derjenigen, die Raubkopien von Websites besuchten, ihre Abonnements für legale lokale und internationale Inhaltsdienste gekündigt hatten.

[b]Vietnamesen sehen durchaus negative Folgen[/b]

Andererseits unterstützen die meisten vietnamesischen Verbraucher einen Mechanismus zur Sperrung von Websites. 48 Prozent der Vietnamesen stimmen darin überein, dass „Regierungsverordnungen oder Gesetze, die Raubkopien von Websites verbieten", von allen möglichen Maßnahmen am effektivsten sind.

Auf die Frage nach den negativen Auswirkungen der Online-Piraterie nannten die vietnamesischen Verbraucher die Finanzierung von kriminellen Syndikaten (58 Prozent), das Malware-Risiko (55 Prozent) und den Verlust von Arbeitsplätzen in der Kreativbranche (49 Prozent).

[b]Einfang von Schadsoftware ist groß[/b]

Das in Großbritannien ansässige Unternehmen White Bullet https://www.white-bullet.com/ bestätigte in einer Studie aus März 2021, dass die Nutzer von Raubkopien ein hohes Risiko eingehen, sich Schadsoftware einzufangen. Die Studie ergab außerdem, dass 72 Prozent der in Vietnam beliebten Raubkopien-Websites illegale Glücksspielwerbung und Werbung für Betrug/Malware enthielten. Die Autoren der Studie verfolgten drei Wochen lang Werbung auf mehr als 800 beliebten Raubkopien-Websites in Vietnam.

[b]Rückgang in Malaysia und Indonesien[/b]

Anders als in Vietnam ist die Online-Piraterie in Malaysia und Indonesien in den letzten 18 Monaten erheblich zurückgegangen. In Indonesien ergab eine ähnliche YouGov-Umfrage, dass die Zahl der indonesischen Verbraucher, die Raubkopien erhalten, bis 2020 um 55 Prozent gesunken ist. 28 Prozent der Verbraucher geben zu, Raubkopien von Websites zu besuchen, verglichen mit 63 Prozent im Jahr 2019. In Malaysia ist die Anzahl der Nutzer von Raubkopien zwischen 2019 und 2020 um 64 Prozent gesunken. In diesen beiden Ländern spielt die Sperrung von Piraterie-Websites durch die Regierungen eine Schlüsselrolle beim Rückgang der Online-Piraterie.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens