pts20071016006 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Mediation & Konfliktmanagement

Streitigkeiten lösen ohne vor Gericht zu gehen

Wien (pts006/16.10.2007/07:30) Start des bfi Wien Diplomlehrgangs Mediation und Konfliktmanagement: 9.11.2007

Als eine moderne Methode des Konfliktmanagements bietet Mediation die Chance, Möglichkeiten der Einigung zu finden - auf außergerichtlichem Weg, unbürokratisch, kostengünstig und ohne Medienberichte.

Man muss nicht gleich bei Konflikten ans Gericht denken! Bei Problemen bzw. Interessenskonflikten in der Partnerschaft, zwischen Nachbarn, zwischen Mitarbeiter/innen und Führungskräften oder bei Nachfolgeregelungen im Unternehmen - kann der Mediator / die Mediatorin als neutrale/r Dritte zwischen den Parteien vermitteln. Mediator/innen arbeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern: entweder freiberuflich in der Beratung für Unternehmen oder Familien oder sie wenden die Methoden im gelernten Beruf als Führungskraft, Jurist/in, Sozialarbeiter/in oder als Psychotherapeut/in an.

Eine Erfolgsgeschichte

Dr. Christian Operschall, Bereichsstellvertreter in der Sektion Arbeitmarkt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, hat den 4-semestrigen Diplomlehrgang des bfi Wien erfolgreich abgeschlossen. Erfolgreich insofern, da er die Methoden gleich umsetzten konnte - bei Abteilungsbesprechungen, in der Führungskräfterunde, in der Mitarbeiterführung oder im Umgang mit dem AMS. "Insgesamt hat sich mein Zugang zum Thema Auseinandersetzungen in unserer großen Organisation verändert. Ich habe Handwerkszeug für den Umgang mit Konflikten erhalten, es fällt jetzt wesentlich leichter, andere Sichtweisen zu verstehen und in den Entscheidungsprozess zu integrieren", so Christian Operschall.

Was waren die Besonderheiten dieser Ausbildung? Die Gruppenentwicklung vom wertvollen Erfahrungsaustausch bis zum Networking über das Ende der Ausbildung hinausgehend war laut Christian Operschall maßgeblich für die Zufriedenheit. Die Teilnehmer/innen kamen aus den Bereichen IT, Technik, Transport, Versicherung, Krankenhaus oder Erwachsenbildung Und: "Die Praxisbezogenheit, Fallbeispiele, die unterschiedlichen methodischen Zugänge der Trainer/innen und die berufsbegleitende Lehrgangsgestaltung (Freitag, Samstag) sprechen für sich."

Wirtschaftsmediation

Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse gehören zum beruflichen Alltag - Spannungen innerhalb oder zwischen Abteilungen, Kommunikationsprobleme zwischen Vorgesetzen und Mitarbeiter/innen, Missverständnisse mit Kunden oder Lieferanten. Wenn sich jedoch diese Auseinandersetzungen verschärfen, keine Lösung oder kein Konsens mehr erkennbar ist, werden Arbeitsabläufe und Unternehmensergebnisse beeinträchtigt. Unterstützung bietet hier die Mediation als strukturiertes Verfahren, konstruktiv mit den Beteiligten Lösungen zu erarbeiten. Der/die neutrale Vermittler/in hilft den Konfliktpartner/innen eine interessengerechte, einvernehmliche und eigenverantwortliche Lösung zu finden.

Die Ausbildung

Voraussetzung dafür ist eine fundierte Ausbildung als Mediator/in inkl. der Berechtigung, sich in die Mediator/innenliste des Bundesministeriums für Justiz eintragen zu lassen. Mit dem Diplomlehrgang Mediation & Konfliktmanagement des bfi Wien (in Kooperation mit Institut Stratos) ist beides möglich.
Berufsbegleitend bereitet der Lehrgang praxisorientiert auf Mediation in unterschiedlichen Bereichen vor: Familien- und Wirtschaftsmediation, Mediation in Großgruppen, im sozialen oder Umweltbereich.

Start des Lehrgangs: 9.11.2007
Lehrgangsleitung: Günter Sigl, MAS European Mediator, Organisationsberater (Universitätslehrgang für Werbung&Verkauf, Marketingleiter in internationalen Unternehmen), DDr. Patricia Velikay-Lichtnecker, Mediatorin, Gründungsmitglied der "Österreichischen Gesellschaft für Mediation" (Studium der Rechtswissenschaften und Musikwissenschaft, Wissenschaftsjournalistin im ORF)

Aufnahmegespräch vereinbaren unter Tel. 01/81178/10100
bfi Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1034 Wien