pts20000627001 Medien/Kommunikation, Auto/Verkehr

MediaCom Vienna gewinnt Goldenen Löwen in Kategorie "Events"

Preis für ONE-Netzwerk-Test mit Harry Raithofer und Robert Kratky

Cannes/Wien (pts001/27.06.2000/07:15) MediaCom Vienna und ONE holen nach 15 Jahren einen Goldenen Löwen vom bedeutendsten internationalen Werbefestival in Cannes nach Österreich. Was für die Filmwelt der Oscar in Hollywood, ist für die internationale Werbewirtschaft ein Löwe beim Werbefilmfestival in Cannes. In der 47-jähigen Geschichte des Werbefilmfestivals gelang es nun der Media-Agentur MediaCom für ihren Kunden ONE zum erst zweiten Mal einen Löwen für eine österreichische Produktion zugesprochen zu bekommen.

In der Kategorie "Events" bzw. "Media - never used before" erhielt die MediaCom Vienna den Goldenen Löwen. Die Arbeit der MediaCom Vienna wurde von der international besetzten Jury aus über 500 eingereichten Arbeiten aus mehr als 50 Ländern zweimal auf die sogenannte Shortlist (= Finale) gesetzt und einmal mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Peter Lammerhuber, Geschäftsführer der MediaCom Vienna, nahm den Preis persönlich entgegen. "Dieser Löwe freut mich umso mehr, da es sich definitiv um eine Idee von MediaCom Vienna handelt." Prämiert wurden in Cannes die Agenturen für die besten Werbeideen. Seit zwei Jahren wird der Goldene Löwe auch in der Kategorie "Media" verliehen. Damit will das Werbefestival in Cannes nicht nur Werbefilme auszeichnen sondern sich zu einem allumfassenden internationalen Werbefestival entwickeln.

Die von der MediaCom eingereichte Arbeit war der ONE-Netzwerk-Test - die Übertragung des längsten Telefonates von Harry Raithofer und Robert Kratky auf der Fahrt von Bregenz nach Wien, ausgestahlt im ORF-Fernsehen und Hörfunk sowie im Internet am 26. Oktober 1999. "Mein Dank gilt ganz besonders Lars Reichelt, dem Marketing CEO von ONE, für seinen Mut, diese unkonventionelle Idee zu realisieren, meinen Mitarbeitern, allen voran unserer Account Managerin Mag. Marion Pichler und der ORF-Enterprise, insbesondere dem Team von Ö3 und der ORF-Technik, ganz besonders Martin Riedl, ohne dessen Engagement die Realisierung dieser Idee nicht möglich gewesen wäre", so Peter Lammerhuber nach der Überreichung des Goldenen Löwen in Cannes.

Rückfragen bitte an: Peter Lammerhuber
Tel.: 01-60 555, Fax: 01-60 555 DW 510
E-Mail: p.lammerhuber@mediacom.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)