pts20030225013 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

McOptik-Kette macht massiven Entwicklungssprung: 64% mehr Brillen verkauft

McOptik erfolgreich mit "Brillen zum Pauschalpreis"

Nidau (pts013/25.02.2003/09:30) Das McOptik-Konzept "Brille zum Pauschalpreis" überzeugt immer mehr Konsumenten. In nur 5 Jahren ist McOptik die Optikkette mit den meisten Filialen in der deutschen Schweiz geworden und hat nun 30 Filialen. Dank des deutlich gewachsenen Filialnetzes konnte McOptik im Jahr 2002 auch 64% mehr Korrekturbrillen verkaufen als im Jahr 2001. Thomas Kühni, Gründer und Leiter von McOptik: "Immer mehr Konsumenten erkennen die grosse Preisleistung von McOptik." Bekannte namhafte Medien (Cash, Neue Luzerner Zeitung) berichten über McOptik. In Kürze erfolgt eine Expansion in die französische Schweiz.

In einem anspruchsvollen Marktumfeld entwickelt sich die zu 100% in Schweizer Besitz befindliche Optikgruppe McOptik weiter nach Plan. "Immer mehr Leute ändern die Kaufgewohnheiten bei Brillen und wünschen einen Brillenkauf ohne lange Aufpreislisten. McOptik garantiert auch weiterhin jedem Konsumenten schon für 150 Franken "pauschal" eine individuelle hochwertige Korrekturbrille.", so McOptik-Gründer und Leiter Thomas Kühni, Augenoptiker aus Nidau BE.

Mit dem Pauschalpreis von 150 Franken als Endpreis ist bei McOptik all dies abgegolten: ein modernes Brillengestell aus grosser Auswahl, Schweizer Markenbrillengläser für die individuelle Nah- oder Fernkorrektur, die Entspiegelung auf dem Glas, Fachberatung und ein professioneller Service auch nach dem Kauf. Weitere Pauschalpreis-Kategorien bei McOptik sind zum Beispiel 250 Franken, dann schon mit echtem Titan-Gestell, und 350 Franken. Gleitsichtbrillen für Alterssichtige bietet McOptik schon für pauschal 450 Franken, auch dies ist äusserst vorteilhaft.

Weiterhin gilt bei der McOptik-Gruppe konsequent das firmentypische Erfolgsrezept. Es heisst: Nur schlichte Ladeneinrichtungen und deutlich kleinere Handelsmargen als üblich, dafür aber richtig tiefe und eben pauschale Brillenpreise. McOptik verfügt inzwischen über ein Netz vom Wallis bis zum Bodensee und von Basel bis Chur. Auf Frühjahr 2003 ist in Vevey das erste McOptik-Fachgeschäft in der Westschweiz geplant. Wesentlicher Erfolgsfaktor für die Expansion von McOptik ist, dass die Brillenkäufer preisbewusster werden, aber dennoch die Schweizer Qualität schätzen. McOptik hält deshalb bewusst an Schweizer Brillengläsern fest.

Das Thema "Brillenpreise" wird in der Schweiz laufend aktueller. Firmenleiter Thomas Kühni: "Die Wirtschaftszeitung "Cash" bescheinigte am 10.1.03 in einer grösseren Reportage, dass McOptik mit Cleverness und Fantasie den Schweizer Optikmarkt neu aufmischt." Am 13.2. thematisierte die "Neue Luzerner Zeitung" den Brillenmarkt und das Wachstum der McOptik-Kette.

McOptik bricht durch die konsequente Anwendung des Pauschalpreis-Systems bei Korrekturbrillen mit sonst vielfach gepflegten Aufpreis-Gewohnheiten. So zahlen Kunden bei McOptik für stärkere Brillengläser keinen Zuschlag, und die Korrektur einer Hornhautverkrümmung verteuert die Gläser nicht. Der Pauschalpreis ist damit innerhalb einer Korrekturglasgattung für jede technisch überhaupt herstellbare Glasstärke gleich günstig. Grosses Gewicht legt McOptik auch auf eine niederschwellige Fachberatung durch kompetente Augenoptiker/innen. Diese erfolgt ohne jeden Verkaufszwang und mit klarer Preisdeklaration der Produkte.

Weitere Informationen gerne bei:
Graffiti GmbH, Dachorganisation McOptik-Gruppe, Schlossstrasse 10, 2560 Nidau
Tel. 032 / 333 15 85 FAX 032 / 333 15 86
E-Mail: info@McOptik.ch, http://www.McOptik.ch

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Roland Brun, CFO
E-Mail: info@McOptik.ch