ptp20131016004 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Manfred Kielnhofer beim Festival of Lights

Wächter der Zeit vor dem Brandenburger Tor

Berlin (ptp004/16.10.2013/09:00) Noch bis 20. Oktober läuft das Festival of Lights http://festival-of-lights.de in Berlin. Zeitgleich lässt der Verein Berlin leuchtet e.V. Berlin per Nacht erstrahlen. http://www.berlin-leuchtet.de Mit dabei ist Manfred Kielnhofer mit seinen Wächtern der Zeit. In Wien sind die Licht-Skulpturen des Linzer Künstlers exklusiv im Kunstraum der Ringstrassen Galerien zu sehen. http://www.thurnhofer.cc/galerie/index.php?/category/17

Fünf mystisch leuchtende Skulpturen begeben sich auf eine 12-Nächte-Tournee durch die Hauptstadt Deutschlands. Jeden Abend machen "5 Wächter der Zeit" an einem anderen prominenten Ort in Berlin Station. Diese werden vom Künstler selbst und einigen Fotografen begleitet, die diese "Welttournee" dokumentieren. http://kielnhofer.com

Seine Figuren, die der Künstler von innen beleuchtet, waren auch schon in Basel (vor der Art Basel), Venedig (im Umfeld der Biennale) und in Kassel (im Umfeld der documenta auf dem Occupy-Camp) zu sehen. Dabei ist der Provokateur Kielnhofer nicht immer - so wie in Berlin - geladener Gast der Veranstalter. Die documenta-Direktion zeigte für diese Form der Freiheit von Kunst wenig Verständnis. Siehe: http://www.mydocumenta.de/documenta-13/streit-waechter-fuenf-figuren-waren-wohl-viel-2472450.html

Aussender: thurnhofer.cc - Mag. Hubert Thurnhofer
Ansprechpartner: Mag. Hubert Thurnhofer