pts20080409025 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Management und Archivierung von E-Mails werden immer wichtiger

ADV-Praxis-Workshop am 16. April in Wien

Wien (pts025/09.04.2008/12:59) E-Mail-Archivierung gehört zu den schnell wachsenden Enterprise Content Management (ECM)-Anwendungen. Aufgrund der enormen E-Mail-Flut muss eine Optimierung der E-Mail-Systeme hinsichtlich Performance und Storage-Nutzung sowie eine Konsolidierung über Client- und Servergrenzen hinweg erfolgen. Weiters sieht sich die Unternehmensführung mit Themen hinsichtlich Compliance und Rechtssicherheit konfrontiert. Und dabei spielen E-Mails eine gewichtige Rolle, da sie Schritt-für-Schritt zum zentralen "Post-Dienst" werden. Daher muss eine Dokumentation, Protokollierung und Transparenz der Inhalte und Aktionen gewährleistet werden können.

Die Verbesserung der Verwaltung, Speicherung, Archivierung sowie der Einbindung von E-Mails in unternehmensinterne Prozesse ist ein Schwerpunkt vieler Unternehmen. Kein Wunder also, dass es hierfür eine große Anzahl an entsprechenden Produkten gibt. Wer sich heute eine solche Lösung anschaffen will, steht daher nicht selten vor einem Auswahldilemma.

Ein Praxis-Workshop der ADV am 16. April in Wien bietet hier kompakte und praxisnahe Informationen. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit folgenden Thmenschwerpunkten:
Verwaltung, Archivierung von E-Mails, Storage-Optimierung, PST-Konsolidierung,Übernahme in DMS, Compliance, Rechtliche Grundlagen, Kriterienkatalog, Produkte.

Workshop zu "Digitaler Posteingang im Unternehmen"
Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, die Eingangspost in elektronischer Form, sprich als elektronische Dokumente, zu erfassen, zu verteilen und letztendlich zu verwalten und abzulegen. Moderne Enterprise-Content-Management-Systeme bieten hierzu umfassende Funktionalitäten und rasch umsetzbare Lösungsansätze. Die erzielbaren Nutzen sind in der Regel enorm und erbringen auch bei einer kritischen Kosten-Nutzen-Betrachtung eine hohe Wirtschaftlichkeit. Der ADV-Workshop am 16. April bietet zu diesem wichtigen ECM-Bereich die entsprechenden Informationen.

Die detaillierten Einladungen zu diesen und weiteren ADV-Veranstaltungen finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -User. Sie zählt ca. 750 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 60 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. fast zum Selbstkostenpreis geboten werden.

Durch die hohe Qualifikation ihrer Vortragenden und den Objektivitätsanspruch, den die ADV an ihr Veranstaltungsprogramm stellt, bietet sie hochwertige Veranstaltungen in Form von Seminaren, Tagungen, Foren, Lehrgängen, Vorträgen, etc. Großen Wert legt die ADV auf den Praxisnutzen ihrer Veranstaltungen, wobei vor allem darauf geachtet wird, dass diese wertvolle Information für den Anwender bieten.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder