pts20081009022 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

lobo-vac räumt mit Urlaubsanträgen auf

Workflow-Modul verspricht kostengünstige und schnelle Installation

Puchheim (pts022/09.10.2008/11:10) Die Puchheimer DM Dokumenten Management GmbH hat ihre Dokumenten-Management-Lösung lobo-dms um ein innovatives Feature erweitert. Mit lobo-vac gehören umständliche Prozesse rund um die Bearbeitung von Urlaubsanträgen in Zukunft der Vergangenheit an. Seit über einem Jahr ist das Workflow-Modul für Urlaubsanträge in zahlreichen Unternehmen produktiv im Einsatz. lobo-vac ist einfach zu bedienen, erhöht die Transparenz und ist kostengünstig in Anschaffung und Betrieb.

Bei lobo-vac wird aus einer zentralen Vorlagenverwaltung ein Urlaubsschein als "leeres Formular" vom Mitarbeiter aufgerufen. Nach der Eingabe der gewünschten Urlaubstage, wird der Urlaubsschein an den Vorgesetzten weitergeleitet. Dieser veranlasst seinerseits die Weitergabe an die Personalabteilung. In der Personalabteilung angekommen können dann die Werte aus dem Antrag in eine Datenbank übernommen und gegebenenfalls mit bestehendem Resturlaub oder Überstunden verrechnet werden. Der vollständig genehmigte, digitale Urlaubsschein wird von der Personalabteilung an alle am Prozess Beteiligten per Mail wieder zurück gesendet. Der beantragende Mitarbeiter findet den genehmigten Urlaubsschein dann in seinem elektronischen Postkorb vor.

Nach der erfolgreichen Genehmigung wird der Urlaub zusätzlich in einem gemeinsamen Urlaubskalender in Outlook veröffentlicht. Hierdurch entsteht eine hohe Transparenz der Urlaubszeiten der einzelnen Mitarbeiter. Engpässe können so frühzeitig erkannt und vermieden werden.

Der Vorteil dieser Lösung besteht nicht nur in den reduzierten Liege- und Transportzeiten. Gerade die automatisierte Verrechnung - z. B. der Resttage - führt zu weniger administrativen Aufwand. Durch die hohe Flexibilität von lobo-vac kann der Workflow ohne großen Aufwand an die Anforderungen jedes einzelnen Unternehmens angepasst werden. lobo-vac ist kostengünstig und schnell zu installieren.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.lobodms.com

Über DM Dokumenten Management GmbH
DM Dokumenten Management GmbH ist der Spezialist für Dokumenten Management Systeme. Zusammen mit seinen Kunden entwickelt das Unternehmen seit über 15 Jahren erfolgreich effiziente Lösungen für Dokumenten-Management und revisionssichere Archivierung. Mit lobo-dms verschmilzt diese langjährige Erfahrung mit modernster Technologie zu einem unschlagbaren Produkt: lobo-dms.

Aussender: DM Dokumenten Management GmbH
Ansprechpartner: Sonja Reinhart