ptp20121214016 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

LIVECONTEXT macht Nutzung von Windows 7 und Office 2010 zum Kinderspiel

LIVECONTEXT bietet unter anderem Informationen über Outlook an (c) IMC AG

Saarbrücken (ptp016/14.12.2012/12:00) Der Umstieg auf ein neues Betriebssystem oder eine aktuellere MS Office-Version bereitet vielen Unternehmen Kopfschmerzen, da Mitarbeiter mit Schulung, Einarbeitung, Rückfragen und Anwenderfehlern häufig wertvolle Arbeitszeit verlieren. Um hier wirkungsvoller zu werden, eignet sich die Wissensvermittlung mithilfe kompakter, problembezogener Lerneinheiten. LIVECONTEXT für Microsoft Office 2010 und Windows 7 bietet Anwendern bewährte Lernsequenzen zu den beiden Standards direkt am Arbeitsplatz und in der tatsächlichen Situation an und erleichtert damit die Eingewöhnung in die neue Arbeitsumgebung.

Eine Webstatistik (http://gs.statcounter.com/about ) berechnet, dass im ersten Quartal 2012 nach wie vor knapp ein Drittel aller Microsoft Windows-Nutzer die bereits 10 Jahre alte Version XP installiert hatten. Das 2007 veröffentlichte System Vista läuft immerhin noch auf über 15 % aller Windows-PCs. Fast der Hälfte aller Windows-Nutzer steht damit noch der Umstieg auf Windows 7 bevor. In Bezug auf die Office-Lösungen von Microsoft ist es kaum anders: Auch hier steht bei vielen Anwendern der Wechsel zur aktuellen Version 2010 noch an.

Um Entscheidern in Unternehmen den Schritt zum Umstieg zu erleichtern und Mitarbeiter im späteren Umgang mit den Systemen konkret zu unterstützen, hat die IMC AG jetzt bewährte Lerninhalte der Partner Know How! AG und video2brain GmbH in kleine Lernhäppchen unterteilt, die über das Performance Support System LIVECONTEXT direkt am Bildschirm des Anwenders verfügbar gemacht werden.

LIVECONTEXT erkennt automatisch, ob sich der Nutzer beispielsweise gerade in Excel, Word, PowerPoint oder Outlook befindet und in welchem Feld sich die Maus bewegt. Auf Basis dessen werden genau die Lernsequenzen angeboten, die zur aktuellen Umgebung passen. Aber auch anwendungsübergreifende Arbeitsschritte wie etwa das automatisierte Versenden eines Word-Dokuments über Outlook, können als Gesamtprozess unterstützt und bei Bedarf erlernt werden. Von interaktiven Übungen über Textinformationen bis hin zu Videos werden verschiedenste Hilfestellungen angeboten.

Um auf die individuellen Lernbedarfe und Kenntnisstände der Nutzer einzugehen, sind zwei Versionen von LIVECONTEXT für Microsoft Office 2010 und Windows 7 erhältlich: Das Umsteiger Paket für Nutzer, die von älteren Windows Systemen oder Office Anwendungen auf die aktuellen Versionen aufrüsten und das Einsteiger Paket für vollständige Microsoft-Neulinge. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, in einer erweiterten Variante von LIVECONTEXT eigene Lerninhalte hinzuzufügen.

"Wer eine neue Software oder ein neues Betriebssystem im Unternehmen einführt, sollte seine Mitarbeiter angemessen schulen. Anstatt jedoch den Anwender mit theoretischem Training aus seinem Arbeitsalltag heraus zu reißen, bringen wir das Wissen direkt auf den Bildschirm. Der Mitarbeiter muss seine Arbeit nicht unterbrechen, sondern greift genau dann auf die Lernsequenzen zu, wenn er sie tatsächlich braucht. Learning-by-doing also. Effizienter kann der Umstieg auf Windows 7 oder Office 2010 kaum ablaufen", fasst Frank Milius, Vorstandsmitglied der IMC AG, zusammen.

Weitere Informationen und ein kurzes Einführungsvideo sind auf der IMC Website verfügbar:

Aussender: imc information multimedia communication AG
Ansprechpartner: Mag. Tamara Hausmann
E-Mail: tamara.hausmann@im-c.de