ptp20130107013 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

OpenCourseWorld.de: IMC kündigt erste hochschulübergreifende MOOC-Plattform an!

OpenCourseWorld (Copyright: IMC AG)

Saarbrücken (ptp013/07.01.2013/14:30) Seit Dezember ist die Anmeldung zu gemeinsam mit Hochschulen entwickelten offenen, kostenfreien Kursen auf opencourseworld.de möglich.

IMC AG startet www.opencourseworld.de. In Kooperation mit Hochschulen und hochkarätigen Referenten ist seit Dezember die Anmeldung zu sogenannten "Massive Open Online Courses" - kurz MOOCs - möglich. Die ersten beiden Kurse "Learn how to lead" sowie "Business Process Management" starten dann im Januar 2013. Die Kursdauer beträgt sechs Wochen.

Mit OpenCourseWorld greift die IMC als einer der ersten Anbieter Deutschlands das in Kanada und USA entstandene und in diesem Jahr zu einem wahren Boom gewordene "MOOC"-Format auf (The New York Times betitelte 2012 als "The Year oft he MOOC"), passt das Angebot aber auf die Bedürfnisse in Deutschland an. "Ein MOOC ist ein kostenloser Weiterbildungskurs, der online stattfindet und für eine große Zahl von Teilnehmern konzipiert ist. Zielgruppe sind Studierende wie Berufstätige gleichermaßen. Gelernt wird nach dem didaktischen Prinzip des inverted classroom, das heißt, dass Faktenwissen nicht im Klassenraum, sondern via Lehrvideos, Literatur und in den Kursablauf integrierten Hausarbeiten vermittelt wird. "Gleichzeitig bilden die Teilnehmer eine soziale Community und können sich gegenseitig helfen", erklärt Dr. Volker Zimmermann, Vorstandsmitglied der IMC AG.

Kostenlose akademische Lehre

In OpenCourseWorld sind die Inhalte und Tests kostenfrei. Wer alle Tests und Hausarbeiten korrekt löst, hat am Ende die Möglichkeit, ein Zertifikat als Nachweis der erfolgreichen Teilnahme zu erwerben. Das Zertifikat, das von der Universität des Saarlandes ausgestellt wird, kostet 95 Euro, Studierende aller Hochschulen erhalten das Zertifikat zum reduzierten Preis von 45 Euro inkl. MwSt. Für Immatrikulierte der Universität des Saarlandes selbst ist das Zertifikat kostenfrei, da es von der Hochschule ausgestellt wird. Leadership- und Coaching-Kurse kosten in Präsenz meist 1.000 Euro und mehr pro Weiterbildungstag. In OpenCourseWorld stehen die Kurse mit einem Umfang von 24 Stunden Lernzeit ohne finanzielle Verpflichtung und jederzeit zur Verfügung. Die Teilnehmer können über einen Zeitraum von sechs Wochen lernen. Die Angebote vermitteln Einsteigerwissen in die Thematik. So kann man sich später immer noch entscheiden, einen Präsenzkurs zur Vertiefung zu buchen, oder Aufbauangebote zu nutzen, die ebenfalls auf opencourseworld.de geplant sind.

Von den Besten lernen

"Für die Teilnehmer hat OpenCourseWorld den großen Vorteil, dass sie von akademischer Lehre profitieren und das Wissen von den Besten des jeweiligen Fachs erwerben können", so Dr. Volker Zimmermann. Die Kurse wurden in Zusammenarbeit mit aktiven und ehemaligen Dozenten der Hochschulen der Universität des Saarlandes, der LMU München, der TU München sowie der Universität Hamburg entwickelt. Zudem agieren hochrangige Experten wie Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer (Scheer Group GmbH u.a.), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster (DFKI Saarbrücken) und Unternehmensvertreter wie Dr. Wolfram Jost von der Software AG in den Kursen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen bezogen auf die jeweiligen Themen mit den Lernenden.

Der erste Kurs "Learn how to lead: sich selbst und andere richtig führen" beginnt am 14. Januar 2013. Der zweite Kurs mit dem Thema "Business Process Management" startet am 28. Januar. Die Anmeldung ist ab sofort über die Internetseite http://www.opencourseworld.de möglich.

Aussender: imc information multimedia communication AG
Ansprechpartner: Mag. Tamara Hausmann
E-Mail: tamara.hausmann@im-c.de