pts20230626013 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

Litigation-PR: Das "ungenutzte" mächtige Schwert der Rechtsanwälte im Kampf um Gerechtigkeit für Mandanten

PR-Geheimtipp der Rechtsbranche: Wenn Worte zu "medialen" Waffen werden mit Litigation-PR-Strategien


Wien (pts013/26.06.2023/10:00)

Litigation-PR bietet Anwälten zahlreiche Vorteile bei der Bewältigung von Rechtsstreitigkeiten, gerade wenn diese auch die Öffentlichkeit, Behörden oder Organisationen betreffen. Durch gezielte "investigative" PR-Aktionen und Kommunikationsstrategien (Litigation-PR) können Anwälte die Wahrnehmung von juristischen Streitigkeiten und Prozessen in der öffentlichen Meinung beeinflussen und das Bild, das die Medien und die Öffentlichkeit vom Fall und den involvierten Mandanten haben, aktiv beeinflussen und gestalten.

"Litigation-PR oder wie ich es nenne, 'Investigative PR', sind bisher noch wenig genutzte Tools in rechtlichen Auseinandersetzungen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Dabei verlangen Internet und Social Media neue Strategien, um auch abseits der Gerichte mit mächtigen Schwertern erfolgreich für seine Mandanten zu streiten", so der Wiener Marketing-Fachmann, Coach und Autor Alois Gmeiner, der mit seinen Klienten Kommunikationskonzepte und Lobbying-Strategien entwickelt und durchführt.

Mediale Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit für einen Fall, ein Schicksal, ein Thema

Als Kommunikations-Experte hat Gmeiner umfangreiche Erfahrung in investigativer PR. Er unterstützt Anwälte, Rechtsanwaltskanzleien, aber auch Ärzte, Freiberufler und Unternehmen bei oft kniffligen Auseinandersetzungen, die auch medial ausgefochten werden. Gmeiner zeigt in seinen Schulungen und Coachings, wie Juristen Litigation-PR gezielt einsetzen können und welche Strategien sie nutzen können, um die Öffentlichkeit im Sinne ihrer Mandanten zu informieren und natürlich auch entsprechend subtil zu beeinflussen

Die Vorteile von Litigation-PR für Anwälte sind vielfältig:

Imagepflege 1: Durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit können Anwälte das Image und die Wahrnehmung ihrer Mandanten in der Öffentlichkeit vor, während und nach einem Gerichtsfall maßgeblich beeinflussen – und damit auch den Ausgang einer Verhandlung oder eines Rechtsstreites.

Lobbying: Durch gezielte Litigation-PR können Anwälte die öffentliche Meinung im Sinne ihrer Mandanten durchaus positiv beeinflussen (oder auch die öffentliche Meinung der Gegner im Rechtsstreit massiv beschädigen). Es ist jedoch auch mit Gegenwind zu rechnen und eventuell einem Shitstorm.

Durch "Investigative PR", Namedropping und andere Taktiken der Litigation-PR kann schon im Vorfeld eines Gerichtsstreites viel für die Mandanten bewegt und erreicht werden.

Imagepflege 2: Natürlich kann dadurch auch das Image der eigenen Kanzlei gesteigert, verbessert und dadurch das Vertrauen der Mandanten gestärkt werden.

Positionierung: Durch "spektakuläre" Fälle können sich Anwälte als Experten in ihrem Fachgebiet positionieren und ihre Reputation aufbauen.

Medienpräsenz: Durch geschickte Medienarbeit können Anwälte ihre Sichtweise in der Berichterstattung zu Rechtsstreitigkeiten darlegen und ihre Botschaft auch in Massenmedien oder dem Internet verbreiten. Durch gezielte Medienauftritte, Fachartikel oder Vorträge können Anwälte ihre Expertise unter Beweis stellen.

Alois Gmeiner erarbeitet mit seinen Klienten Kommunikationskonzepte und Lobbying-Strategien. Der Werbetherapeut steht persönlich für Fragen zu Litigation-PR, Investigativ-PR, Kanzleimarketing und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Kontakt ist möglich via info@werbetherapeut.com oder per Telefon: 0043 699 133 20 234.

Eine erste Ist-Analyse zu einem spezifischen Fall, oder des eigenen Kanzlei-Marketing liefert der Online-Kommunikations-Check https://www.werbetherapeut.com/gratis-werbecheck/ (auch als Check für Litigation-Projekte geeignet)

Weitere Infos:
https://www.werbetherapeut.com/angebote/investigative-pr/
https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/anwalt-kanzlei/

(Ende)
Aussender: Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 1 33 20 234
E-Mail: werbetherapeut@chello.at
Website: www.werbetherapeut.com
|