pts20230616008 Medien/Kommunikation, Auto/Verkehr

VIP-Jubiläums-Event zum 50er der DRF-Luftrettung fand nun doch mit Gründerin und "Initiatorin" Ina von Koenig statt

Also doch: "Kleines Bekenntnis" zur eigenen Geschichte am 13.6.2023 in Stuttgart

Stuttgart (pts008/16.06.2023/10:00)

In wenigen Wochen erscheint ihr Buch mit wichtigen Informationen zu "ihrem" Lebenswerk. Buchtitel: "Ein Pionier der Luftrettung in Deutschland ist eine Frau! Ina von Koenig".

"Mit Freude habe ich letztlich doch eine VIP-Einladung vom Vorstand der DRF-Luftrettung zum Jubiläums-Event anlässlich des 50. Geburtstages meines Babys erhalten", schmunzelt Ina von Koenig. Sie war also am 13.6. 2023 in Stuttgart mit dabei, als die DRF-Luftrettung sich selbst und ihre Leistungen feierte, die ohne die tatkräftige Gründungsarbeit der Ina von Koenig in den Jahren 1968 bis 1972 und den Anfangsjahren nach Gründung nicht die heutigen Dimensionen erreicht hätte.

Sie wurde auf der Veranstaltung nicht als die wahre Initiatorin des DRF, sondern als eines der Gründungsmitglieder begrüßt. "Ich habe mich an diesem Abend besonders über das Wiedersehen mit Gründungsmitglied Alexander Piltz gefreut. Ich hatte keine Zweifel, dass aus der DRF 'Deutsche Rettungsflugwacht' die heute so bedeutende Organisation entstehen würde, nachdem der erste Rettungsflug vor 50 Jahren in Stuttgart – den ich als Geschäftsführerin der DRF organisierte und managte – so erfolgreich verlaufen ist. Ich kann nur sagen, welch eine Freude", so Ina von Koenig heute.

Bis zur Ehrenmitgliedschaft in der DRF-Luftrettung ist es noch ein hindernisreicher Flug

Warum der Initiatorin dieser grandiosen Idee zur Rettung hunderttausender Menschenleben nicht an diesem Abend die Ehrenmitgliedschaft angeboten wurde – ein Rätsel. Hat aber sicher mit der Bürokratie solch einer mittlerweile großen Organisation zu tun. Wiewohl sich auch der Chef der DRF Luftrettung, Dr. Krystian Pracz, gerne mit Ina von Koenig vor einer Hubschrauber-Neuerwerbung fotografieren ließ.

Idee kam beim Skifahren und wurde zu einer großen Rettungsorganisation

1965 wurde die junge Ina von Koenig zum Heli-Skiing in den Walliser Bergen in die Schweiz eingeladen. "Ich war gerade 21 Jahre alt geworden und alles war neu, aufregend und wunderbar. Wie sehr aber diese wenigen Tage mein gesamtes Leben beeinflussen würden, das ahnte ich damals noch nicht. Denn schon als der Hubschrauber zum Landeanflug ansetzte, um uns Skifahrer aufzunehmen, war es um mich geschehen. Mein Herz klopfte bis zum Hals, als ich einstieg und der Hubschrauber unter lautem Rotoren-Lärm abhob. Ich war sofort fasziniert von der Wendigkeit und von der Möglichkeit, punktgenaue Landungen durchzuführen. Ich werde nie den Moment vergessen, als ich damals auf dem Gipfel dieses Schweizer Berges stand und der Hubschrauber wieder abhob und ins Tal flog. Das war der Beginn meiner lebenslangen Faszination für Hubschrauber. Über ein Jahr danach gründete ich mein erstes Unternehmen, den Süddeutschen Luft-Taxi-Dienst (L-T-D), später die 'LTD Helikopters'", so Ina von Koenig.

Am Anfang – und auch später – war es schwer als Frau

"Der Start der Luftrettung war mit vielen Risiken verbunden. Fakt ist, es kam im Laufe meiner Karriere immer wieder zu Neid und Missgunst von allen Seiten und auch massivem Machtmissbrauch. Ich freue mich dennoch, dass sich mein jahrelanges soziales Engagement für die Menschen gelohnt hat und die 'DRF-Luftrettung' durch exzellentes Management heute zu den größten Luftrettern in Europa zählt. Ganz ehrlich: Ich bin auch heute noch sehr stolz auf 'mein Baby'", freut sich Ina von Koenig über ihre Einladung zum Jubiläums-Event anlässlich von 50 Jahren DRF-Luftrettung.

Neues Buch: "Ein Pionier der Luftrettung in Deutschland ist eine Frau! Ina von Koenig" – in wenigen Wochen im Buchhandel, auf Amazon und hier zu bestellen: http://luftrettung-pionierin.de/

Aussender: Der Pressetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner