pts20220726021 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Kursziel für Stratec nach vorläufigen Q2-Zahlen durch AlsterResearch reduziert

Das Rating bleibt "Halten"

Hamburg (pts021/26.07.2022/12:45)

Im Rahmen vorläufiger Zahlen erwartet Stratec SE für H1/22 einen Umsatz von EUR 137,2 Mio. (H1/21: EUR 155,8 Mio.), was einem Umsatzrückgang von 11,9 % im Jahresvergleich entspricht. Nach einem guten Start im Jahr 2022 wird ein schwaches 2. Quartal mit einem Umsatz von EUR 61,8 Mio. erwartet, verglichen mit EUR 83,3 Mio. im Vorjahr (-26 % yoy). Als Gründe für den starken Umsatzrückgang nennt das Unternehmen Probleme in der Lieferkette, höhere Kosten und eine starke Vergleichsbasis im Vorjahr aufgrund der Pandemie. Um die bestätigte Umsatzprognose für das Gesamtjahr zu erreichen, müsste der Umsatz im zweiten Halbjahr um 17,3 % gegenüber dem Vorjahr steigen, was nach Meinung der Analysten von AlsterResearch sehr ehrgeizig ist. Um das untere Ende der EBIT-Prognose zu erreichen, fehlen Stratec rund EUR 26,8 Mio., was zwei extrem starke Quartale in H2 voraussetzt.

Vor dem Hintergrund zu vieler Risikofaktoren hält AlsterResearch den Ausblick für nicht realisierbar und reduziert die Schätzungen. Das Rating wird mit "Halten" bestätigt mit einem neuen DCF-basierten Kursziel von EUR 86,00 (alt EUR 98,00).

Die komplette Studie kann hier abgerufen werden: https://research-hub.de/companies/research/Stratec%20SE

Über AlsterResearch
AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Aktienanalysen und Equity Research Reports für deutsche und europäische Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub https://research-hub.de abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern in börsennotierten Unternehmen.

Disclaimer: https://research-hub.de/disclaimer

Aussender: SRH AlsterResearch AG