pts20181218018 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Kunstraum Vienna presents: The Best of 2018

"Ljuba Welitsch Gesangswettbewerb"-Abschlusskonzert am 20.12.2018

Wien (pts018/18.12.2018/13:00) Heute, Dienstag, startet der "Ljuba Welitsch Gesangswettbewerb" (Ljuba Velich Singing Competition Vienna 2018) im Kunstraum, 300 Meter neben der Wiener Oper, mit insgesamt 19 internationalen Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Das öffentliche Abschlusskonzert mit den Gewinnern und Gewinnerinnen ist am Donnerstag, 20. Dezember, um 13 Uhr. Der Gesangswettbewerb ist einer von 130 Events, die der Kunstraum im Jahr 2018 durchgeführt hat. http://gesangswettbewerb-ljubawelitsch.at/

"Die große Anzahl an hochkarätigen Konzerten, Lesungen und Diskussionen ist nur möglich mit professionellen Konzertagenturen und vielen Kulturvereinen", so der Direktor der Galerie, die mittlerweile das größte privat finanzierte Kulturzentrum Wiens ist. Dabei steht aber immer noch die zeitgenössische Kunst im Mittelpunkt von 15 Ausstellungen jährlich. Neben bekannten österreichischen Künstlern stellten in diesem Jahr erstmals Künstler aus Belarus, Ukraine und der Slowakei im Kunstraum aus. Zu den langjährigen Partnern der Galerie zählt der Kunstverein I.C.U. aus Israel, der zwei Ausstellungen nach Wien brachte. Details siehe:

Tatyana von Leys: Transhumanismus

Buchwochen im Kunstraum

Aktuelle Kunst aus Israel

"The Best of 2018" zeigt über 30 Künstler mit Gemälden und Skulpturen. Darüber hinaus ein Dutzend Konzerte, organisiert u.a. von Nathalie Holzmüller, Natalja Schurina, Martin Wacks, Styxrecords, HITfabrik Franz Groihs und dem Verein Take 5. Die Brücke zwischen Musik und Malerei errichtete der populäre Wiener Künstler Ernst Zdrahal, der zehn Konzerte in seiner unverwechselbaren Manier dokumentiert hat. Diese Zyklus feiert nun seine Premiere in "The Best of 2018".

Aussender: der Kunstraum
Ansprechpartner: Hubert Thurnhofer