pts20220805021 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Kontron meldet positives Q2 und bestätigt Ausblick

AlsterResearch empfiehlt weiter Kaufen mit reduziertem Kursziel

Hamburg (pts021/05.08.2022/11:50)

Die Kontron AG hat ein positives Q2 22 verzeichnet. Während die Chip-Krise und Lieferunterbrechungen weiterhin die Auslieferungen behindern, bleibt die strukturelle Nachfrage nach Kontron-Produkten insgesamt intakt, was sich in einem robusten Auftragseingang von 405 Mio. EUR im zweiten Quartal widerspiegelt (Book-to-Bill: 1,22x). Damit wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Der Auftragsbestand zum Ende des 2. Quartals belief sich auf EUR 1,5 Mrd. und bietet damit eine gute Visibilität.

In Anbetracht des guten ersten Halbjahres bekräftigte das Management seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022. In strategischer Hinsicht bleibt Kontrons Plan, das IT-Services-Geschäft (ca. 38% des H1-Umsatzes) zu veräußern und sich ausschließlich auf das wachstumsstarke und margenstärkere IoT-Geschäft zu konzentrieren, auf Kurs. Die frei werdenden Ressourcen sollten dazu beitragen, die organische/anorganische Expansion im IoT-Geschäft zu finanzieren und den Konzern in Richtung seines Umsatz- und EBITDA-Margenziels von EUR 2 Mrd. bzw. 13% zu führen. Die Analysten von AlsterResearch bekräftigen die Kaufempfehlung mit einem leicht reduzierten Kursziel von 28,00 EUR (alt: 30,00 EUR). Kontron bleibt laut AlsterResearch eine attraktive Aktie mit viel Wachstumspotenzial.

Die komplette Studie kann hier abgerufen werden: https://research-hub.de/companies/research/Kontron%20AG

Über AlsterResearch
AlsterResearch ist ein unabhängiger Provider von professionellen, MiFID II-konformen Aktienanalysen und Equity Research Reports für deutsche und europäische Aktien. Das Research kann auf dem digitalen ResearchHub https://research-hub.de abgerufen oder im Abonnement per E-Mail kostenfrei bezogen werden. AlsterResearch veranstaltet weiterhin regelmäßig Roadshows, Roundtables und Konferenzen mit Entscheidungsträgern in börsennotierten Unternehmen.

Disclaimer: https://research-hub.de/disclaimer

Aussender: SRH AlsterResearch AG