pts20080728007 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Konsumenten mit Vermögensberatern zufrieden

Wien (pts007/28.07.2008/09:00) Studie zum Image der Finanzdienstleister: Konsumenten stellen Gewerblichen Vermögensberatern gutes Zeugnis aus

Fälschlicherweise wird oftmals angenommen, dass es nur dann sinnvoll ist, Vermögensberater in Anspruch zu nehmen, wenn man "vermögend" ist. Eine vom Fachverband Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich an das Linzer market Institut in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass die Hälfte jener Personen, die noch keinen Kontakt zu einem Vermögensberater hatte bzw. trotz Kontakt keine Leistungen eines Vermögensberaters in Anspruch genommen hat, hierfür fehlendes Vermögen als Grund nennt.

Dass es sich tatsächlich auszahlt, einen Vermögensberater zu Rate zu ziehen, beweist die gute Beurteilung jener, die bereits Leistungen eines Vermögensberaters in Anspruch genommen haben. Mit "sehr gut" bis "gut" wurden insbesondere die Beratungsqualität (81%), das Fachwissen und die Kompetenz (84%) sowie Service (86%) und Nutzen (78 %) beurteilt.

Vier von zehn Personen hatten schon einmal Kontakt mit einem Vermögensberater - insbesondere Männer, 30- bis 49-Jährige und Bildungseliten haben in diesem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt. Vor allem eine gute Geldanlage ist Beweggrund für die Zusammenarbeit mit einem Vermögensberater.

Wertvolle Dienstleistung in finanzieller Notlage

Jedoch gerade bei niedrigen Einkommen bzw. beschränkten Finanzressourcen ist professionelle Beratung von Nöten: Die Leistungen eines Vermögensberaters haben zum Ziel, Vermögen aufzubauen, zu erhalten und abzusichern sowie im Bedarfsfall Schulden abzubauen. Für diese Beratungsleistung sind nicht die Höhe des Einkommens oder der Rücklagen ausschlaggebend: Ein unabhängiger Vermögensberater setzt die Hebel dort an, wo sie notwendig sind.

Kontakt schafft Vertrauen

Wird Kontakt mit einem Vermögensberater geknüpft, nimmt mehr als die Hälfte (59 Prozent) auch eine Leistung in Anspruch. Insgesamt geben die Befragten für ihre bisherigen Erfahrungen mit einem Vermögensberater ein positives Gesamturteil ab: Mehr als acht von zehn Personen sind zufrieden, knapp die Hälfte davon vergibt die Bestnote.

Die Leistungen eines Vermögensberaters beurteilen Kunden sehr positiv: Mit der Beratungsqualität und dem Fachwissen ist mehr als die Hälfte sehr zufrieden und auch Service sowie Nutzen werden durchaus positiv bewertet. Denn der Gewerbliche Vermögensberater durchleuchtet jeweils die finanzielle Situation seiner Kunden und erkennt, wo Handlungsbedarf besteht. Seine Aufgabe ist es, in der Folge einen individuellen Finanzplan zu erstellen, bei dem alle Finanzinstrumente wie Versicherungen, Finanzierungen (Kredite), Leasingverträge sowie Veranlagungen aufeinander abgestimmt sind.

Um die Gewerbeberechtigung für die umfassende Tätigkeit der Vermögensberatung zu erhalten, sind ausgezeichnete Kenntnisse über Finanzinstrumente und den Finanzmarkt sowie Erfahrung und Know-how im Finanzbereich nachzuweisen. In Österreich gibt es derzeit rund 14.500 Finanzdienstleister, davon rund 6.000 Gewerbliche Vermögensberater (Quelle: WKO: 06/2008).

Nähere Infos: http://www.wko.at/finanzdienstleister

Zur Studie: Um den Zugang der österreichischen Bevölkerung zu Vermögensberatern und die Beraterwahl in Bezug auf Geldangelegenheiten zu hinterfragen, beauftragte der Fachverband Finanzdienstleister das Linzer market Institut mit einer Studie zum Image der Finanzdienstleister in Österreich. Auswertungsbasis: n= 1.051, österreichischen Bevölkerung ab 15 Jahren (2007)

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Renate Zrikat-Gasselich, essential PR